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"Deutsche Qualität" oder "séduction à la francaise". Werbeanalyse im interkulturellen Kontext - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 70133 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 08:30 bis 10:00 Einzel am 27.05.2013           25
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Di. 18:00 bis 20:00 Einzel am 18.06.2013 Gebäude C5 2 - Seminarraum 3.12         25
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Do. 16:00 bis 18:00 c.t. woch 18.04.2013 bis 25.07.2013  Gebäude C5 2 - Seminarraum 3.12        
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kurzkommentar

Achtung! Das Seminar ist bereits voll! Keine Anmeldungen mehr möglich!

Kommentar

Wie sieht die Werbung für deutsche Autos in Frankreich aus und warum schallt uns aus deutschen Werbespots für Tiefkühlbaguette Akkordeonmusik entgegen?
Werbung bewegt sich zwischen globaler Standardisierung und kultureller Adaption. Konsumenten aus unterschiedlichen Kulturräumen unterscheiden sich in ihrer Vorstellungs-welt, ihren mentalen Haltungen und Denkmustern, die sich auch bei der Rezeption von Werbung bemerkbar machen und mitunter einen entscheidenden Faktor für den Erfolg oder Misserfolg von Werbemaßnahmen darstellen.

Als wesentlicher Bestandteil im Marketingmix, und noch präziser der Kommunikationspolitik meist kommerziell orientierter Organisationen zielt Werbung überwiegend darauf ab, durch informationsorientierte oder emotionale Kernbotschaften den Konsumenten zum Kauf anzuregen und auf seine bewussten oder unbewussten Bedürfnisse einzugehen.
Sowohl die vermittelte Kernbotschaft einer Werbemaßnahme als auch deren Umsetzung sind häufig in hohem Maße kulturabhängig und bedürfen einer jeweils kulturspezifischen Adaptation.
.
In der Veranstaltung werden in einem ersten Schritt Theorie und Methodik sowie grund-legende Begriffe der (interkulturellen) Werbeanalyse erarbeitet, um in einem zweiten Schritt konkrete Werbemaßnahmen aus verschiedenen Kulturräumen mit einem Schwerpunkt auf germanophone und frankophone Kulturen näher zu betrachten. Gegenstand des Seminars werden dabei unterschiedliche Werbeträger wie filmische Werbespots, Printwerbung und andere sein, weshalb auch v.a. medien- und literaturwissenschaftliche Analysetechniken wie filmanalytisches Vorgehen und Textanalyse zum Einsatz kommen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024