In dieser Lehrveranstaltung sollen neuere Ergebnisse der Neurolinguistik zur Sprache kommen. Dabei werden ganz speziell Forschungsergebnisse bearbeitet, die auf teilweise klassische Themen der Psycholinguistik, der Spracherwerbsforschung und der Fremdsprachendidaktik einen neuen Blick werfen. Aber auch ein sehr neuer Themenbereich (Musik, Sprache und Gehirn) und ein im Allgemeinen als veraltet angesehener (Sprechen und Denken – Die Renaissance des linguistischen Relativitätsprinzips) werden behandelt.
Für alle Themenschwerpunkte gilt, dass didaktische Perspektiven, also die Relevanz für den Unterricht, mit berücksichtigt werden sollen.
In einer Überblicksvorlesung zu Beginn des Blockseminars werden die verschiedenen Themenschwerpunkte vorgestellt. In den weiteren Sitzungen sollen dann studentische Referate bzw. Präsentationen die Arbeitsgrundlage sein. Für nicht gewählte Themen werden Lektüren diskutiert.
Das Seminar kann für fortgeschrittene Lehramtstudierende, die das Aufbaumodul bereits abgeschlossen haben, auch als Proseminar im Vertiefungsmodul belegt werden.
Die Hausarbeit muss bis spätestens 30.09.2013 eingegangen sein. |