Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Interkulturelles Webmarketing - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 70305 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 1
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 18
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 14.06.2013 Gebäude C5 2 - Seminarraum 4.01        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 16:00 Einzel am 15.06.2013 Gebäude C5 2 - Seminarraum 4.01        
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

Sprach- und Kulturwissenschaftler sind sich mittlerweile weitgehend
darin einig, dass interkulturelle Textunterschiede auch in der
Online-Welt fortbestehen. Das globale Medium Internet begünstigt
offenbar nicht – wie ursprünglich angenommen – die Einebnung solcher
Unterschiede; vielmehr sind Sprache und Kommunikation auch im Web
interkulturell variabel. Dies gilt selbstverständlich auch für Texte
aus den Gegenstandsbereichen Marketing- und Unternehmenskommunikation,
denen die Linguistik bereits vor dem Sprung ins Web-Zeitalter eine
vergleichsweise starke kulturelle Prägung attestiert hat.

Die kulturelle Prägung webbasierter Marketingkommunikation soll im
Workshop aus sprach-, kultur- und wirtschaftswissenschaftlicher
Perspektive untersucht werden. Es wird herausgearbeitet, in welchen
Bereichen des Web-Marketing überhaupt kulturspezifische Merkmale zu
erwarten sind, und wie sich solche Spezifika im Rahmen einer Analyse
nachvollziehbar erfassen lassen. Fester Bestandteil des Workshops ist
die praktische Untersuchung konkreter Beispiele, um interkulturelle
Variationen unmittelbar zu veranschaulichen – es wäre daher hilfreich,
wenn die Teilnehmer Laptops mitbringen. Darüber hinaus soll im
Workshop erörtert werden, ob es möglich ist, Patentrezepte für
kulturspezifisch gestaltete Marketingkommunikation zu formulieren.
Auch soll diskutiert werden, in welcher Weise das Wissen um
interkulturelle Merkmale im Web in der unternehmerischen Praxis
nutzbar gemacht werden kann.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024