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Pressearbeit im Kulturbereich - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 70337 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 25 Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Di. 10:00 bis 16:00 Einzel am 02.04.2013 Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM U2 Neyses-Wimmer      
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Mi. 10:00 bis 16:00 Einzel am 03.04.2013 Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM U2 Neyses-Wimmer      
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Mi. 10:00 bis 16:00 Einzel am 10.04.2013 Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM U2 Neyses-Wimmer      
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Do. 10:00 bis 16:00 Einzel am 11.04.2013 Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM U2 Neyses-Wimmer      
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Neyses-Wimmer, Adelheid
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Kein Abschluss Wissen und Kommunikation - 20111 3 3
Bachelor (HF/NF/EF) Optionalbereich 1 - 6 20111 3 3
Inhalt
Kommentar

Die Übung vermittelt Grundlagen der PR/Öffentlichkeitsarbeit für Kunst und Kultur. Zum vielseitigen Tätigkeitsfeld der PR für kulturelle Einrichtungen gehören Pressemitteilungen, Pressekonferenzen, Pressemappen, Veranstaltungs (Event)- und Media-Planung, Präsentationen, Interne und externe Kommunikation.

Dazu erarbeiten wir Kommunikationskonzepte für strategische Pressearbeit im Kulturbereich mit Blick auf die Zielgruppen und Rezipienten über das klassische Bildungsbürgertum hinaus. Wir lernen journalistische Textsorten von Nachricht und Pressemitteilung bis zu Reportage und Interview. Dazu schreiben und redigieren wir Texte für Printmedien mit dem Ziel den Textaufbau mit ökonomischer Logik öffentlichkeitswirksam für die Kurznachricht im Internetauftritt zu gestalten.

Eine Exkursion in eine Kultureinrichtung ergänzt den praxisorientierten Teil der Übung.

Literatur

Mandel, Birgit, PR für Kunst und Kultur, Handbuch für Theorie und Praxis, Bielefeld, transcript Verlag, 2010.

Schulz Bruhdoel/Fürstenau Katja, Die PR- und Pressefibel - Ein Praxisbuch für Ein- und Aufsteiger, Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt, 5. Auflage, 2010.

Claudia Mast (Hg.), ABC des Journalismus, Ein Handbuch, UVK Verlagsgesellschaft, Konstanz, 2004.

Walther von La Roche, Einführung in den praktischen Journalismus, Berlin, 2008 (18., aktualisierte und erweiterte Auflage).

Bemerkung

Zur Person Heidi Neyses-Wimmer:

Heidi Neyses-Wimmer hat nach der klassischen Ausbildung/Volontariat zur Redakteurin die Fächer Kunstgeschichte, Romanische Philologie, Germanistik und Medienwissenschaft studiert mit Studienaufenthalten in Spanien und Italien. Als Leiterin der Pressestelle einer Universität und verantwortliche Chefredakteurin der Zeitschrift sowie verschiedener Publikationen hat sie als PR-Expertin langjährige Erfahrung. Sie hat als Journalistin für Zeitungen, Zeitschriften, Special Interest und Rundfunk mit den Schwerpunkten Kunstkritik, Kultur, Bildung, Wissenschaft gearbeitet. Weiterhin hat sie Redaktion am "Lexikon der Romanistischen Linguistik"gemacht. Sie ist Mitglied im Deutschen Journalistenverband und Delegierte in der Versammlung der Landeszentrale für Medien und Kommunikation in Rheinland-Pfalz sowie Jurymitglied für förderungswürdige Filme in den Offenen Kanälen in RLP.

Leistungsnachweis

Schriftliche Hausarbeiten: PR-Texte zu drei Themen; PR-Konzeption: Pressekonferenz und Pressemappe; Kurzreferate


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024