Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

HS Französisch: "Bildungspolitik und FSU: Kompetenzorientierung und Binnendifferenzierung " - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 70414 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 12
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch/Französisch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch 15.04.2013 bis 20.07.2014            12
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reissner, Christina, Assessorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

ECTS-CP (StO 2007):
Lehramt (Franz-SW2-LAG): 6 (Hauptseminar)
Lehramt (Franz-SW2-LAG): 4 (Proseminar Sprachlehr- und Sprachlernforschung)

ECTS-CP (StO 2010/11):
LAB F SLK: 5
LAH/LAR F SLK: 7
LAG F SLK: 7
LAG F SW 2: 7 (Hauptseminar)
LAG F SW 2: 3 (Übung Sprachlehr- und Sprachlernforschung)

Bemerkung

Das Prüfen und Bewerten von Leistungen nimmt einen zentralen Platz in allen Bildungssystemen ein. Die nationalen Bildungssysteme und Traditionen sehen sich seit den 1990er Jahren nicht zuletzt zahlreichen europäischen Vorgaben gegenüber, wie z.B. dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für das Sprachenlernen. Die damit verbundenen tiefgreifenden Neuorientierungen der letzten Jahrzehnte, insbesondere die Entwicklung der Bildungsstandards und die Einführung der Kompetenzorientierung, werfen grundlegende Fragen auf. Für das schulische Lehren und Lernen ergeben sich ebenso mannigfaltige Herausforderungen. Inhalt der Veranstaltung sind sowohl die wissenschaftliche Reflexion über diese zentralen Fragen als auch der Austausch mit Lehrenden, die verschiedene Aspekte aus der Praxisperspektive heraus darstellen werden.

Die gemeinsame Teilnahme an einer deutsch-französischen Veranstaltung in Strasbourg erlaubt zudem den grenzübergreifenden Dialog und einen deutsch-französischen Vergleich der bestehenden Verhältnisse.

Neben einer zweitägigen Exkursion am 23./24. Mai finden während des Semesters 4 Präsenzsitzungen statt, jeweils montags von 16-18h. Die genauen Termine werden in der  1. Sitzung am 15.04.13 bekanntgegeben.

Die Teilnahme an der Exkursion an die IUFM d’Alsace in Strasbourg (« L’évaluation des compétences : État des lieux, défis et perspectives ») ist obligatorisch.

Voraussetzungen

Die Veranstaltung richtet sich an fortgeschrittene Studierende des Lehramts Französisch, die die Voraussetzungen für die Teilnahme an einem Hauptseminar erfüllen.

In Ausnahmefällen und nach persönlicher Absprache kann die Lehrveranstaltung auch als PS/Übung zur Sprachlehr- und Sprachlernforschung im Vertiefungsmodul belegt werden.

Leistungsnachweis

StO 2007:
Lehramt alt/Magister: Referat und darauf aufbauende schriftliche Hausarbeit
Franz-SW2-LAG: Hausarbeit 

StO 2010/11:
LAB F SLK, LAH/LAR F SLK, LAG F SW 2, LAG F SLK: Hausarbeit

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024