Das Prüfen und Bewerten von Leistungen nimmt einen zentralen Platz in allen Bildungssystemen ein. Die nationalen Bildungssysteme und Traditionen sehen sich seit den 1990er Jahren nicht zuletzt zahlreichen europäischen Vorgaben gegenüber, wie z.B. dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für das Sprachenlernen. Die damit verbundenen tiefgreifenden Neuorientierungen der letzten Jahrzehnte, insbesondere die Entwicklung der Bildungsstandards und die Einführung der Kompetenzorientierung, werfen grundlegende Fragen auf. Für das schulische Lehren und Lernen ergeben sich ebenso mannigfaltige Herausforderungen. Inhalt der Veranstaltung sind sowohl die wissenschaftliche Reflexion über diese zentralen Fragen als auch der Austausch mit Lehrenden, die verschiedene Aspekte aus der Praxisperspektive heraus darstellen werden.
Die gemeinsame Teilnahme an einer deutsch-französischen Veranstaltung in Strasbourg erlaubt zudem den grenzübergreifenden Dialog und einen deutsch-französischen Vergleich der bestehenden Verhältnisse.
Neben einer zweitägigen Exkursion am 23./24. Mai finden während des Semesters 4 Präsenzsitzungen statt, jeweils montags von 16-18h. Die genauen Termine werden in der 1. Sitzung am 15.04.13 bekanntgegeben.
Die Teilnahme an der Exkursion an die IUFM d’Alsace in Strasbourg (« L’évaluation des compétences : État des lieux, défis et perspectives ») ist obligatorisch. |