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Fachdidaktik: Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 70445 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 16:00 bis 18:00 Einzel am 17.04.2013 Gebäude C5 2 - Sprachlabor 236A Geminn   Vorbesprechung  
Gruppe Gruppe 1:
 
 
Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 18:00 bis 20:00 woch Gebäude C5 2 - Sprachlabor 236A Hollendieck      
Gruppe Gruppe 2:
 
 
Termine Gruppe: Gruppe 3 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mi. 12:00 bis 14:00 woch Gebäude C5 2 - Sprachlabor 236B        
Gruppe Gruppe 3:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Geminn, Tanja-Alexandra , M.A.
Hollendieck, Nils, Studienrat
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

ECTS-CP: 3

Bemerkung

Frau Geminn:

Fachdidaktik: Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen

Voraussetzung für einen anregenden und effektiven Unterricht ist eine durchdachte Planung und Binnendifferenzierung. Wie ist z.B. mit Schülern in Klasse 5 umzugehen, die zuvor schon vier Jahre bilingualen Unterricht in Französisch erhalten haben oder ab der ersten Klasse Französischunterricht als festen Bestandteil der Stundentafel hatten. Denn schon heute sind Diskrepanzen in den Sprachkenntnissen bei Schülern einer fünften Klassenstufe offensichtlich. Einige von ihnen können schon sehr gut dem Unterricht auf Französisch folgen, sie sind an das „français en classe“ gewohnt und beherrschen schon viele Redemittel aus den verschiedensten Themengebieten und haben sogar schriftliche Grundkenntnisse. Viele andere haben lediglich Basiskenntnisse und schließlich gibt es Schüler, die fast gar keine sprachlichen Kenntnisse in der Zielsprache besitzen. Dies bedeutet, dass sich eine sehr heterogene Französischklasse mit den unterschiedlichsten sprachlichen Vorkenntnissen in einer weiterführenden Schule bildet, die es zu unterrichten gilt.

Was dies für die Praxis bedeutet, soll in dieser Veranstaltung untersucht werden. Im Mittelpunkt stehen die Möglichkeiten und Grenzen der Binnendifferenzierung. Im Vorfeld der praktischen Umsetzung werden Unterrichtsplanungen und entsprechende Materialien (mit Schwerpunkt auf Differenzierungsmöglichkeiten) die auf einer Lernstandsdiagnose basieren, entwickelt. Es folgt deren anschließender Einsatz im Unterricht einer 5. Klasse. Anschließend erfolgt die kritische Auswertung dieser differenzierten Materialien durch eine Evaluation.

Teilnahmevoraussetzungen:

Die Veranstaltungen finden, bis auf die Vorbesprechung am 17.04.2013 (16.00 – 18.00 Uhr), immer an der Erweiterten Realschule Limbach (Hauptstr. 75, 66459 Limbach)  von 09.00 – ca. 13.00 Uhr statt.

Leistungsnachweis: Für den Erwerb eines Leistungsnachweises werden die Erstellung einer Lernstandsdiagnose, die Konzeption und Durchführung einer Unterrichtsstunde mit dem Schwerpunkt Binnendifferenzierung (zzgl. Erstellung geeigneter Materialien) und deren kritische Reflexion gefordert.

Anmeldung und Fragen per Mail an: geminn_tanja@yahoo.de

 

Termine: Mittwochs

17.04.2013      Vorbesprechung         16.00 – 18.00 Uhr

24.04.2013,     15.05.2013,  29.05.2013,  12.06.2013,  26.06.2013

Herr Hollendieck:

„Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen. Schulung der kommunikativen Fertigkeiten der zukünftigen Lehrkraft“.

Diese zweistündige fachdidaktische Übung „Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen“ legt den Schwerpunkt insbesondere auf die Arbeit mit den Lehrwerken „A +“ und „Découvertes“ in Bezug auf die vier verschiedenen Fertigkeiten Sprech- und Schreibfertigkeit sowie Lese- und Hörverstehen und zusätzlich die Grammatikeinführung auf dem Hintergrund des jeweiligen Lernplanes. So soll ein grober Überblick über Themen und Schwerpunkte vom Anfangs- bis in den Oberstufenunterricht gegeben werden. Im Zentrum der Übung stehen dabei vor allen Dingen Stundenkonzeptionen, die von den Studenten erarbeitet und im Plenum besprochen werden.

Leistungen: Unterrichtsimulation/Mdl. Prüfung

Anmeldungen per Mail an:nilshollendieck@yahoo.fr

Achtung: Eine Sitzung jeweils 2 Zeitstunden.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024