Frau Gomolla: (diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an LPS1-Studierende!)
Die Übung vermittelt Grundlagen der Literaturdidaktik und Leseförderung im Französischunterricht. Die Teilnehmerinnen lernen analytische und produktionsorientierte Verfahren zur Auseinandersetzung mit literarischen Texten kennen und konzipieren zu ausgewählten Texten eigene Unterrichtssequenzen. Ein Schwerpunkt der Arbeit wird dabei auf Texten des Kinder- und Jugendbuchautors Bernard Friot liegen. Um eine Anmeldung unter stephaniegomolla@web.de wird gebeten.
Achtung: Eine Sitzung dauert zwei Zeitstunden. Die letzte Sitzung findet am 02.07.2013 statt.
Um eine Anmeldung zum Seminar an stephaniegomolla@web.de wird gebeten
Herr Hollendieck:
Nach einem allgemeinen Überblick über die Möglichkeiten vom Einsatz literarischer Texte in französischer Sprache im Französischunterricht und deren Stellenwert im Lehrplan und der Unterrichtsrealität, werden wir uns anhand von Fallbeispielen überlegen, wie diese konkret im Unterricht angewendet werden können.
Als Schwerpunkt wird hier insbesondere die Schnittstelle von Literatur und filmischer Umsetzung beleuchtet. Die Studenten erarbeiten hierzu Stundenkonzeptionen. Zur Auswahl stehen u.a.: Grimbert: „Un secret“, Japrisot: „Un long dimanche de fiançailles“ oder de Vignan: „No et moi“. Selbstverständlich dürfen auch sinnvolle Vorschläge gemacht werden.
Leistungen: Unterrichtkonzeption
Anmeldungen per Mail an: nilshollendieck@yahoo.fr
Achtung: Eine Sitzung jeweils 2 Zeitstunden.
|