Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Einführung in die Literaturdidaktik Französisch - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 70513 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:00 bis 18:00 woch Gebäude C5 2 - Sprachlabor 236A        
Gruppe Gruppe 1:
 
Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 18:00 woch Gebäude C5 2 - Sprachlabor 236A Hollendieck      
Gruppe Gruppe 2:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hollendieck, Nils, Studienrat
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Bemerkung

Frau Gomolla: (diese Veranstaltung richtet sich in erster Linie an LPS1-Studierende!)

Die Übung vermittelt Grundlagen der Literaturdidaktik und Leseförderung im Französischunterricht. Die Teilnehmerinnen lernen analytische und produktionsorientierte Verfahren zur Auseinandersetzung mit literarischen Texten kennen und konzipieren zu ausgewählten Texten eigene Unterrichtssequenzen. Ein Schwerpunkt der Arbeit wird dabei auf Texten des Kinder- und Jugendbuchautors Bernard Friot liegen. Um eine Anmeldung unter stephaniegomolla@web.de wird gebeten. 

Achtung: Eine Sitzung dauert zwei Zeitstunden. Die letzte Sitzung findet am 02.07.2013 statt. 

Um eine Anmeldung zum Seminar an stephaniegomolla@web.de wird gebeten

 

 

Herr Hollendieck:

Nach einem allgemeinen Überblick über die Möglichkeiten vom Einsatz literarischer Texte in französischer Sprache im Französischunterricht und deren Stellenwert im Lehrplan und der Unterrichtsrealität, werden wir uns anhand von Fallbeispielen überlegen, wie diese konkret im Unterricht angewendet werden können.

Als Schwerpunkt wird hier insbesondere die Schnittstelle von Literatur und filmischer Umsetzung beleuchtet. Die Studenten erarbeiten hierzu Stundenkonzeptionen. Zur Auswahl stehen u.a.: Grimbert: „Un secret“, Japrisot: „Un long dimanche de fiançailles“ oder de Vignan: „No et moi“. Selbstverständlich dürfen auch sinnvolle Vorschläge gemacht werden.

Leistungen: Unterrichtkonzeption  

Anmeldungen per Mail an: nilshollendieck@yahoo.fr

Achtung: Eine Sitzung jeweils 2 Zeitstunden.

 

 

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024