Leistungsnachweis |
Klassenführung: Strategien effektiven Unterrichts- Die Arbeiten von J.S. Kounin & COMP-Ansatz
Prinzipien der Pädagogischen Verhaltensmodifikation – Belohnung und Strafe
Lehrer und Schüler als Vertragspartner - Verhaltensverträge
Lehrer-Schüler-KommunikationKonfliktlösung als gemeinsame Problemlösung
Ansatze auf Schulebene
Im Rahmen des Seminars werden keine Referate zu halten sein, Phasen des „Lehrervortrags“ wechseln sich mit Übungs- und Diskussionsphasen ab.
Anforderungen:
Teilnahmeanforderungen: regelmäßige und aktive Teilnahme,
Benoteter/unbenoteter Schein (3 CP/2BP): Wipäd und LAG/R 2003 (Übung)
1. 3 Übungsaufgaben, freiwillige Bearbeitung der restlichen Übungsaufgaben (als Vorbereitung auf die Reflexionsarbeit)
2. Reflektionsarbeit (Transferaufgabe – Beobachtung und Reflektion in der Praxis) Kooperativ: In Gruppen a 3-4 Personen Hospitation einer Unterrichtsstunde in einer Schule Ihrer Wahl (anhand von Leitfragen) Zusätzliche Befragung der Lehrkraft
Individuell (jeder für sich): Auswertung der Beobachtungen in Hinblick auf die im Block I behandelten Inhalte
Benoteter Schein (4CP): LAG/R 2008
1. 6 Übungsaufgaben, freiwillige Bearbeitung der restlichen Übungsaufgaben (als Vorbereitung auf die Reflexionsarbeit) Die Aufgaben werden nicht benotet, sie dienen der Übung und Vertiefung der Lerninhalte. Sie müssen jedoch Mindeststandards genügen, sonst Überarbeitung notwendig.
2. siehe oben
Benoteter Schein (5CP): Interaktion & Kommunikation LAG/R 2003
1. 9 Übungsaufgaben Die Aufgaben werden nicht benotet, sie dienen der Übung und Vertiefung der Lerninhalte. Sie müssen jedoch Mindeststandards genügen, sonst Überarbeitung notwendig.
2. siehe oben |