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Muster-Hochschule
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Persönlichkeitsentwicklung und Erziehung II (Mo18-20) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 70575 Kurztext HS PE II
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus jedes Semester Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist BW Modulbelegverfahren    15.02.2013 - 15.03.2013   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
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Mo. 18:15 bis 19:45 woch 22.04.2013 bis 15.07.2013  Gebäude A1 7 - Seminarraum 0.01         30
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Friedrich, Anja, Studienrätin i.H., Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
LA Sekundarstufe I Bildungswissenschaften - 20121
LA beruf.Schulen Bildungswissenschaften - 20121
LA Primar und Sekundar I Bildungswissenschaften - 20121
LA Sekundarstufe I und II Bildungswissenschaften - 20121
Zuordnung zu Einrichtungen
Bildungswissenschaften
Inhalt
Leistungsnachweis

Klassenführung: Strategien effektiven Unterrichts- Die Arbeiten von J.S. Kounin & COMP-Ansatz

Prinzipien der Pädagogischen Verhaltensmodifikation – Belohnung und Strafe                  

Lehrer und Schüler als Vertragspartner - Verhaltensverträge

Lehrer-Schüler-KommunikationKonfliktlösung als gemeinsame Problemlösung

Ansatze auf Schulebene

Im Rahmen des Seminars werden keine Referate zu halten sein, Phasen des „Lehrervortrags“ wechseln sich mit Übungs- und Diskussionsphasen ab.

Anforderungen:

Teilnahmeanforderungen:
regelmäßige und aktive Teilnahme,

Benoteter/unbenoteter Schein (3 CP/2BP): Wipäd und LAG/R 2003 (Übung)

1.    3 Übungsaufgaben, freiwillige Bearbeitung der restlichen Übungsaufgaben (als Vorbereitung auf die Reflexionsarbeit)

2.     Reflektionsarbeit (Transferaufgabe – Beobachtung und Reflektion in der Praxis)
Kooperativ: In Gruppen a 3-4 Personen
Hospitation einer Unterrichtsstunde in einer Schule Ihrer Wahl (anhand von Leitfragen)
Zusätzliche Befragung der Lehrkraft

Individuell (jeder für sich):
Auswertung der Beobachtungen in Hinblick auf die im Block I behandelten Inhalte

Benoteter Schein (4CP): LAG/R 2008

1.   6 Übungsaufgaben, freiwillige Bearbeitung der restlichen Übungsaufgaben (als Vorbereitung auf die Reflexionsarbeit)
Die Aufgaben werden nicht benotet, sie dienen der Übung und Vertiefung der Lerninhalte. Sie müssen jedoch Mindeststandards genügen, sonst Überarbeitung notwendig.

2.   siehe oben

Benoteter Schein (5CP): Interaktion & Kommunikation LAG/R 2003

1.   9 Übungsaufgaben
Die Aufgaben werden nicht benotet, sie dienen der Übung und Vertiefung der Lerninhalte. Sie müssen jedoch Mindeststandards genügen, sonst Überarbeitung notwendig.

2.   siehe oben


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024