Kurzkommentar |
Wir befassen uns zunächst mit grundlegenden Begriffen und Konzepten der Phonetik und Phonologie und trainieren darauf aufbauend die phonetische Transkription deutscher Standardsprache. Diese Fähigkeiten setzen wir am Ende ein, um fremdsprachliche Akzente systematisch zu beleuchten (sowohl in gesprochenem Deutsch von Nicht-Muttersprachlern als auch von deutschen Muttersprachlern in fremdsprachlichem Kontext, wie z. B. der Aussprache von Anglizismen im Deutschen). |
Kommentar |
Wenn Sie sich mit jemandem unterhalten, hören Sie heraus, wo sie/er (geografisch) herkommt? Wir sprechen alle Deutsch, können aber nicht verstecken, wo in Deutschland wir aufgewachsen sind, oder dass wir nicht deutsche Muttersprachler sind? Sie hören diese Dinge vielleicht (noch) nicht aus der Sprache heraus, hätten aber Spaß daran, sich damit auseinanderzusetzen? Diese Fragen bilden den thematischen Schwerpunkt im letzten Drittel des Proseminars. Wir nähern uns diesen Themen von einer phonetischen Perspektive aus.
Das heißt, wir befassen uns zunächst mit grundlegenden Begriffen und Konzepten der Phonetik und Phonologie und trainieren darauf aufbauend die phonetische Transkription deutscher Standardsprache. Diese Fähigkeiten setzen wir dann ein, um fremdsprachliche Akzente systematisch zu beleuchten (sowohl in gesprochenem Deutsch von Nicht-Muttersprachlern als auch von deutschen Muttersprachlern in fremdsprachlichem Kontext, wie z. B. bei der Aussprache von Anglizismen im Deutschen).
Anhand von regelmäßigen, wöchentlichen (Haus-)Aufgaben werden grundlegende Fertigkeiten wie Lautbeschreibung, analytisches Hören und phonetische Transkription eingeübt. Wir werden lernen, die Strukturen und die Vielfalt der gesprochenen Sprache bewusst wahrzunehmen, und besitzen am Ende des Semesters Werkzeuge, mit denen wir die gesprochene Sprache schriftlich im Detail dokumentieren und über sie diskutieren können. |
Bemerkung |
Anmerkung: Um den Stoff zu festigen, werden regelmäßige Hausaufgaben fester Bestandteil dieses Seminars sein.
Hinweis: Es handelt sich um ein Proseminar, das in erster Linie phonetische Grundlagen vermittelt und am Ende mit einem Anwendungsschwerpunkt ergänzt wird. Insofern ist eine Belegung nur dann sinnvoll, wenn Sie vorher noch kein Phonetik-/Transkriptionsproseminar belegt haben. |
Lerninhalte |
Grundlagenthemen werden u. a. sein:
- Lautbildung/artikulatorische Phonetik - Lautinventar des Deutschen - Silbenstruktur, phonologische Grundbegriffe - Transkription der Standardlautung des Hochdeutschen (Normaussprache)
Anwendung auf Schwerpunktthema "Akzent":
- Hintergrundwissen zu Rhythmus/Prosodie, Graphem-Phonem-Beziehungen u. Ä. - Transkription und Analyse von Sprachausschnitten mit fremdsprachlichem Akzent (z. B. nicht-deutsche Muttersprachler, Anglizismen-Aussprache im Deutschen)
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