Kommentar |
Quellenarbeit mit schriftlichen Quellen ist ein Kernthema des Geschichtsunterrichts, auch wenn ihr Anteil in Schulgeschichtsbüchern insbesondere der Sekundarstufe II inzwischen eher zurückgeht. Sie dient der Erschließung und Erarbeitung historischer Probleme und Fragen ebenso wie der Alteritätserfahrung oder dem Perspektivenwechsel sowie der Reflexion von Historizität. Daher sollen die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes schriftlicher historischer Quellen im Focus stehen, ebenso einzelne Quellengattungen exemplarisch hervorgehoben werden, Quellendidaktik erörtert, der Quelleneinsatz in Schulbüchern untersucht und empirische Untersuchungen zum Quelleneinsatz im Geschichtsunterricht reflektiert werden. |
Literatur |
Gerhard Schneider, Die Arbeit mit schriftlichen Quellen, in: Hans-Jürgen Pandel, Gerhard Schneider (Hg.), Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach /Ts. 2011, S. 15-44.
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