Kommentar |
Diagnose, Evaluation, Lernerfolgskontrolle und Leistungsbeurteilung gehören zum Lehreralltag, sind aber nicht unproblematisch, insbesondere in Bezug auf das historische Lernen. Wie misst man historisches Denken? Wie kommt man zu einer aussagekräftigen Evaluation? Leistungsmessung orientiert sich stets an den gestellten Aufgaben, daher stehen sie ebenfalls im Focus, bis hin zu Prüfungsaufgeben für ein Zentralabitur oder eine mündliche Abschlussprüfung.
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Literatur |
Hartmann Wunderer, Tests und Klausuren, in: Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2007, S. 675 – 685. Peter Adamski, Markus Bernhardt, Diagnostizieren – Evaluieren – Leistungen Beurteilen, in: Michele Baricelli, Martin Lücke (Hg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, Band 1, Schwalbach/Ts. 2012, S. 401 - 435.
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