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HS Literatur und Film - [HS Lit. n. 1800 / Syst. Fragest. n. 1700] (Do 14-16) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 71235 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik HS Literaturwissenschaft    27.03.2013 17:00:00 - 03.05.2013   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 14:15 bis 15:45 woch 18.04.2013 bis 25.07.2013  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 3.24        
Gruppe :
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Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Kein Abschluss Germanistik-(H) - 20071
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98011 -1 HS Lit.wiss.:N dt. LitWi
99091 -1 HS zur Literatur (MA-Geg)
99093 -1 HS z. Lit.&Kult.nach 1800
99098 -1 HS syst.Frag. LITW: n1700
99099 -1 HS syst.Frag. LW v/n1700
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Sprachwissenschaft und Sprachtechnologie
Inhalt
Kommentar

Das Seminar zum Verhältnis von Literatur und Film ist begleitend zur Vorlesung »Literaturverfilmung« konzipiert und soll Gelegenheit zur exemplarischen und diskursiven Vertiefung verschiedener in der Vorlesung präsentierter Themen und Fragestellung geben.

Einerseits werdenVerfilmungen deutschsprachiger Literaturvorlagen exemplarisch in vergleichenden Text- und Filmanalysen genauer untersucht. Mögliche Beispielreihen könnten sein:

a)      verschiedene Adaptionstypen am Beispiel von ›Kafka-Verfilmungen‹: Orson Welles Le procès (F/BRD/I 1962; dt.: Der Prozess) und Steven Soderberghs Film Kafka(F/USA 1991)

b)      Verfilmungen von dramatischen und epischen Texten Arthur Schnitzlers: Paul Czinners Stummfilm Fräulein Else(D 1929), Max Ophüls’ Adaptionen Liebelei (D 1933) und La ronde (F 1950) sowie Stanley Kubricks Eyes Wide Shut (GB/USA 1999)

c)      Einzelbeispiele wie Dagmar Knöpfels Brigitta (D/H 1993) zu Adelbert Stifters Novelle (1844/47) oder Joseph Vilsmaiers Verfilmung (D 1995)von Robert Schneiders Schlafes Bruder (1992).

Andererseits solles im Seminar auch um die Auseinandersetzung mit theoretischen und systematischen Schwerpunkten gehen wie etwa dem medienspezifischen Vergleich fiktionalen Erzählens in Literatur und Film, Film-Text-Relationen und Intermedialität, adaptionstypologische Ansätze, Methoden der Filmanalyse sowieAspekte transmedialer Erzähltheorie.

Der von Anne Bohnenkamp herausgegebene Reclam-Band Literaturverfilmungen.Interpretationen soll als (eine)Seminargrundlage dienen und wird zur Anschaffung empfohlen.

 

Anmerkungen:

(a)    Das Seminar steht im thematischen Zusammenhang zur Vorlesung »Literaturverfilmung«, in der Literaturverfilmungen exemplarisch vorgestellt werden und ein Überblick über Theorien, Typologien und historische Entwicklungslinien gegeben wird.

(b)   Jeweils mittwochs von circa 18 bis 20 Uhr besteht die Möglichkeit zur Sichtung der in Vorlesung und Seminar detaillierter besprochenen Filme in C5.3, R. 2.09. Für Rückfragen steht Ihnen Herr Roesler (Medienarchiv) als Ansprechpartner(in) zur Verfügung. Nutzen Sie dieses Angebot!

Literatur

Bostnar, Nils, Eckhard Pabst u. Hans Jürgen Wulff: Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft. Konstanz: UVK 2002 (= UTB für Wissenschaft 2362).

Faulstich, Werner: Grundkurs Filmanalyse. München: Fink 2002 (= UTB 2341).

Hurst, Matthias: Erzählsituationen in Literatur und Film. Ein Modell zur vergleichenden Analyse von literarischen und filmischen Adaptionen. Tübingen: Niemeyer 1996 (= Medien in Forschung + Unterricht (Serie A) 40).

Kreuzer, Helmut: Medienwissenschaftliche Überlegungen zur Umsetzung fiktionaler Literatur. Motive und Arten der filmischen Adaption. In: Medien und Deutschunterricht. Vorträge des Germanistentages Saarbrücken 1980. Hrsg. von Eduart Schaeffer. Tübingen: Niemeyer 1981 (= Medien in Forschung + Unterricht 2). S. 23–47.

Kuhn, Markus: Filmnarratologie. Ein erzähltheoretisches Analysemodell. Berlin: De Gruyter 2011 (= Narratologia. Contributions to Narrative Theory 26).

Literatur im Film. Beispiele einer Medienbeziehung. Hrsg. von Stefan Neuhaus. Würzburg: Königshausen & Neuhaus 2007.

Literaturverfilmungen. Interpretationen. Hrsg. von Anne Bohnenkamp in Verbindung mit Tilman Lang. Stuttgart: Reclam 2005 (= Reclams Universal-Bibliothek 17527).

Monaco, James: Film und neue Medien. Lexikon der Fachbegriffe. Deutsche Fassung von Hans-Michael Bock. 2. Aufl Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2003 [1999].

Paech, Joachim: Literatur und Film. 2., überarb. Aufl. Stuttgart: Metzler 1997 (= Sammlung Metzler 235).

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024