Kommentar |
Im Vordergrund des Präsenzseminars mit zwei Onlinephasen stehen ein produktiver und dennoch kritischer Umgang mit den Neuen Medien und die wichtigen Aspekte des Themas E-Learning im Fremdsprachenunterricht. Zunächst sollen die lernpsychologischen Voraussetzungen und Konsequenzen sowie die Gestaltung des eigenverantwortlichen und selbstorganisierten Fremdsprachenlernens mit elektronischen Medien geklärt und diskutiert werden. Anschließend soll anhand von digitalem Lehr- und Lernmaterial die Frage beantwortet werden, inwieweit es die neue Technik ermöglicht, über die Beschränkungen traditioneller Lehr- und Lernformen hinauszugehen. Konkret können wir uns mit solchen Problemen beschäftigen wie: Mit welchen Lernmaterialien kann man z.B. gezielt die Lesekompetenz in einer Fremdsprache fördern? Wie kann man mit Hilfe von elektronischen Medien die neuen Vokabeln effizienter und schneller lernen? Wir lernen aktuelle (DaF)-Ressourcen im Internet kennen und nutzen, die richtigen Suchstrategien anwenden, diskutieren Tipps & Tricks zum Materialtransfer aus dem Web, Beispiele für Unterrichtsprojekte mit dem Netz und Ideen, wie man Blended Learning für den eigenen Fremdsprachenunterricht organisiert. |