Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Blended Learning: Autonomes Lernen und Einsatz elektronischer Medien im Fremdsprachenunterricht - (DaF Magister- und Aufbaustudium/ Themenbereich 1 und 2; HOK) - [HS DaF im Magister- und Aufbaustudiengang] (Blockseminar) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 71353 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    28.03.2013 17:00:00 - 03.05.2013   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 14:00 bis 18:00 Einzel am 22.07.2013       Geb. C5.4 Raum 1.09  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 14:00 bis 18:00 Einzel am 23.07.2013       Geb. C5.4 Raum 1.10  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:00 bis 18:00 Einzel am 24.07.2013       Geb. C5.4 Raum 1.09  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:00 bis 18:00 Einzel am 06.06.2013       Geb. A1.3, Raum 3.04  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 20:00 Einzel am 11.07.2013       nur Online-Präsenz  
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 16:00 bis 20:00 Einzel am 18.07.2013       nur Online-Präsenz  
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99104 -1 HS Grammatik kontrastiv
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Im Vordergrund des Präsenzseminars mit zwei Onlinephasen stehen ein produktiver und dennoch kritischer Umgang mit den Neuen Medien und die wichtigen Aspekte des Themas E-Learning im Fremdsprachenunterricht. Zunächst sollen die lernpsychologischen Voraussetzungen und Konsequenzen sowie die Gestaltung des eigenverantwortlichen und selbstorganisierten Fremdsprachenlernens mit elektronischen Medien geklärt und diskutiert werden. Anschließend soll anhand von digitalem Lehr- und Lernmaterial die Frage beantwortet werden, inwieweit es die neue Technik ermöglicht, über die Beschränkungen traditioneller Lehr- und Lernformen hinauszugehen. Konkret können wir uns mit solchen Problemen beschäftigen wie: Mit welchen Lernmaterialien kann man z.B. gezielt die Lesekompetenz in einer Fremdsprache fördern? Wie kann man mit Hilfe von elektronischen Medien die neuen Vokabeln effizienter und schneller lernen? Wir lernen aktuelle (DaF)-Ressourcen im Internet kennen und nutzen, die richtigen Suchstrategien anwenden, diskutieren Tipps & Tricks zum Materialtransfer aus dem Web, Beispiele für Unterrichtsprojekte mit dem Netz und Ideen, wie man Blended Learning für den eigenen Fremdsprachenunterricht organisiert.

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024