Führungs- und damit verbundene Kommunikationskompetenzen sind in vielfältigen Berufsszenarien erforderlich, nicht nur, wenn man explizite Führungskraft ist. Mitarbeiter/innen müssen fähig sein, sich selbst zu führen und in Teams, Abteilungen und auf Unternehmens- oder Organisationsebene in leitender interaktiver Weise zu agieren. Die Führungs- und Kommunikationskompetenzen können zeigen, wie ziel- und strategiebewusst sowie prozess- und interaktionsbewusst ein/e verantwortungsvolle/r Mitarbeiter/in oder eine Führungskraft im Unternehmen oder der Organisation reflektiert und handelt. All diese Kompetenzen stehen in Beziehung zu übergreifenden Kommunikationskompetenzen, die im Fokus der Betrachtung stehen. Wenn von Führungskompetenzen gesprochen wird, ist also auch immer die Rede von Kommunikation auf unterschiedlichsten Ebenen.
Dieser Workshop vermittelt die Grundlagen der Führung durch Kommunikation. Hierzu werden unterschiedliche Führungsaufgaben erörtert. Weiterhin werden Definitionen von Führung vorgestellt und Führungsstile sowie die damit verbundenen kommunikativen Grundlagen diskutiert. Die Reflexion über unterschiedliche Führungspersönlichkeiten und die Annäherung an die eigene Person als (potenzielle) Führungspersönlichkeit runden den Workshop ab. Der Workshop richtet sich an fortgeschrittene Studierende aller Fachrichtungen.
Der 3-tägige Workshop kann unabhängig vom Leadership Zertifikat besucht werden und ist gleichzeitig der Basis- und Zugangsworkshop des Leadership Zertifikats: Kommunikations- und Führungskompetenzen für fortgeschrittene Studierende der UdS. Das Zertifikat umfasst mindestens 3 CP und beinhaltet zusätzlich eine schriftliche Prüfungsleistung. Geben Sie bitte bei der Anmeldung an, ob Sie das Zertifikat absolvieren möchten. |