Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Lernen und Lehren - in Studium und Beruf (auch 2-tägiger Basis- und Zugangsworkshop zum Teaching Assistant Zertifikat) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 71537 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzel 18.10.2013 bis 19.10.2013  Gebäude A4 4 - Seminarraum 2.42        
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Der 2-tägige Workshop „Lernen und Lehren - in Studium und Beruf“ ermöglicht interessierten Studierenden die Reflektion der eigenen Lernstrategie und ihrer (potentiellen) Rolle als Lehrende bzw. Wissensvermittler/innen und bietet Hinweise für den Umgang mit schwierigen Situationen in Lerngruppen, Projektteams und anderen beruflichen Kontexten.

Viele Studierende sind bereits als Tutor/innen in der Hochschule aktiv oder interessieren sich zukünftig für eine studienbegleitende Tätigkeit, die dazu beiträgt das eigene Wissen zu vertiefen und Erfahrungen in der Wissensvermittlung zu sammeln. Wissen kompetent und zielgruppenorientiert zu vermitteln, ist zudem für viele zukünftige Berufsfelder von hohem Nutzen. Studierende können so bereits frühzeitig ihre Vermittlungskompetenzen in Studium und Beruf weiterentwickeln.

Schwerpunkte des Workshops sind:

Lerntypen und Lernstrategien, didaktische Prinzipien, Lehrveranstaltungsplanung, Methoden der Wissensvermittlung, Motivation, Störungen in Lern- und Lehrkontexten sowie Teambuildingsmaßnahmen.

Anhand ausgewählter Übungen erfahren die Teilnehmer/innen, wie sie den Lernprozess in Lehrveranstaltungen unterstützen und gestalten können. Ein intensiver (Erfahrungs-)Austausch der Teilnehmer/innen bietet Einblicke in die Anforderungen und Möglichkeiten studentischer Lehrveranstaltungen in unterschiedlichen Fachbereichen und gibt Impulse für die eigene studentische Lehrtätigkeit und den späteren Beruf.

Bemerkung

Dieser Workshop ist der Basis- und Zugangsworkshop des Teaching Assistant Zertifikats. Das Zertifikat umfasst mindestens 4 CP und beinhaltet auch eine schriftliche Prüfungsleistung. Sie können den Workshop auch unabhängig vom Zertifikat als Einzelveranstaltung besuchen. Nähere Informationen zum Zertifikat auf S.31 des Programmheftes und auf unserer Homepage: http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024