Kommentar |
Das Prüfen in modularisierten Studiengängen gehört zu den Herausforderungen bei der Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge. In den Modulen werden Lehre und Prüfung unter dem Stichwort der Kompetenzorientierung enger verbunden, als das vielfach in den klassischen Studiengängen üblich war. Die Prüfungen sind dadurch Kompetenzmessungen gegenüber der Lehre. Das erhöht den Anspruch an die Prüfungsform und die Prüfungsaufträge. Ziele:
- Der Workshop bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Gelegenheit die zentralen Kenntnisse einer kompetenzorientierten Prüfungstheorie zu erwerben.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können mithilfe der Kenntnisse den Grad der Kompetenzorientierung eigener und fremder Prüfungen analysieren.
- Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können abschätzen, wie sie den Grad durch eine Veränderung der Lehre, der Prüfungsform und Prüfungsaufträge erhöhen können.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden deshalb eingeladen, Materialien von Prüfungen mitzubringen, die sie selbst durchführen (Modulbeschreibung, Prüfungsfragen, Auswertungshilfen etc.) |