Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Service Learning - Lehren einmal anders - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 71551 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
iCalendar Export für Outlook Di. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzel von 08.10.2013           
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Friedrich, Anja, Studienrätin i.H., Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Mit dem Begriff „Service Learning“ wird eine aus den USA stammende und dort sehr gebräuchliche Lehr- und Lernmethode beschrieben, die universitäre Lehre und gemeinnütziges Engagement vereint. Dabei werden in Service Learning Seminaren fachspezifische Inhalte thematisiert und im Anschluss in Zusammenarbeit mit sozialen, gesellschaftlichen oder kulturellen Einrichtungen praktisch umgesetzt. Durch diese Verbindung von gemeinnützigem Engagement Studierender mit fachlichem, praxisnahem Lernen treten Studierende aus ihrer üblichen Rolle heraus und gewinnen Einblicke in das reale Berufsleben. Empirische Befunde belegen, dass im Vergleich zu konventionellen Seminarkonzepten das auf diesem Weg erworbene Wissen besser aufgenommen und verinnerlicht
wird.

Darüber hinaus trägt Service Learning insbesondere zur Persönlichkeitsentwicklung bei und bringt eine hohe Motivation der Studierenden mit sich.

Der Workshop wird sich zunächst mit dem Konzept „Service Learning“ auseinandersetzen. Am praktischen Beispiel aus der Hochschullehre werden Umsetzung, Vorteile und mögliche Probleme aufgezeigt und besprochen. Anschließend werden die Teilnehmer/innen selbst ein Seminarkonzept für ein Service Learning Seminar in ihrem Fachbereich entwickeln. Dies wird anschließend in der Gruppe diskutiert.

Bemerkung

Hermann Neuberger Sportschule, Tagungsraum 40 (Geb. 4)

Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.uni-saarland.de/info/universitaet/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-schluesselkompetenzen/hochschuldidaktik.html


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024