Kommentar |
Wer von uns hat das nicht erlebt? Aus kleinen Konflikten werden große Hindernisse, die uns sowohl die Zusammenarbeit als auch die Aufgaben- und Zielorientierung erschweren. Gerade zwischenmenschliche Konflikte, Konflikte in Teams und in Hierarchien führen häufig zu Motivationsblockaden, die nicht unbedingt auftreten müssten, wenn einige Grundhaltungen und Spielregeln des Konfliktmanagements berücksichtigt würden. Das Ziel dieses Workshops ist es, konfliktmanagende Fähigkeiten kennen zu lernen, die Ihnen dabei helfen können, die Kooperationskultur zu verbessern.
Als universitäre Führungskräfte – in diesem Projekt: Professor/innen, Hochschulmanager/innen, Nachwuchswissenschaftler/innen – bewegen Sie möglicherweise die folgenden Fragen: Was sollte ich – nicht nur als Führungskraft – über das Konfliktmanagement wissen? Was kann ich tun, wenn ich selbst einen Konflikt mit einem/einer Kolleg/in/en, Mitarbeiter/in oder Vorgesetzte/n habe? Wann sollte ich und wie kann ich förderlich auf die Lösung von Konflikten zwischen Akteur/innen in meinem Team hinwirken? Welche Elemente im System Universität beeinflussen Konflikte?
Universitäre Führungsgruppen haben selbst Erfahrungen und/oder Expertise im Umgang mit Konflikten im System Hochschule. Insofern werden die o.g. Fragen einerseits mit Inputs, Übungen und Fallbeispielen sowie einem Kompetenzen- und Erfahrungsaustausch unter uns vielseitig erörtert. In diesem Sinne ist der Workshop auch ein Pilotexperiment, um zukünftig noch spezifischer ein Konfliktmanagement-Angebot auf universitäre Führungskräfte zuschneiden zu können. Ich bitte Sie folgende wichtige Teilnahmevoraussetzung zu beachten: Mit der Anmeldung zu dem Workshop gehen Sie automatisch eine verbindliche Stillschweigevereinbarung ein, die es uns ermöglicht, offen über konkrete Konflikte in unserem System Universität sprechen zu können; ohne befürchten zu müssen, dass diese den Seminarraum, in dem wir tagen, verlassen. |