Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Historisches Lernen mit WebQuests – Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und pragmatische Hinweise - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 71671 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Geschichte    01.03.2013 - 30.04.2013   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:00 bis 18:00 woch von 15.04.2013  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 2.18        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
König, Alexander
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Die Veranstaltung thematisiert den Einsatz von WebQuests zur
Initiierung und Aufrechterhaltung historischer Lernprozesse. Sie greift dabei
die aktuelle Diskussion um Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht auf. Das
Seminar fragt danach, wie sich Webgestützte Aufgaben historischen Lernens mit WebQuests im
Netz bereits abbilden und abbilden lassen. In einer ersten Phase des
Seminars soll eine theoretische Annäherung anhand des von Peter Gautschi
vorgelegten Kompetenzmodells erfolgen. Im Anschluss werden mit Hilfe
qualitativer Verfahren ublizierte WebQuests analysiert, um eine Typologie
historischer WebQuests abzuleiten. Diese Ergebnisse werden schließlich für die
Konstruktion eigener

WebQuests fruchtbar gemacht. Wichtiger Hinweis: Die
Veranstaltung wird mit einer

virtuellen Lernumgebung begleitet. Übungen sind
anzufertigen. Die

Bereitschaft bestimmte Software (OpenSource, Freeware) auf
den eigenen Rechner zu

installieren und zu testen muss gegeben sein.

Literatur

Moser, Heinz (2008): Einführung in die Netzdidaktik. Lehren
und Lernen in der Wissensgesellschaft. Baltmannsweiler: Schneider Verlag
Hohengehren; Danker, Uwe; Schwabe, Astrid (Hgg.) (2008): Historisches Lernen im
Internet. Geschichtsdidaktik und Neue Medien. Schwalbach, Ts.: Wochenschau
Verlag (Forum Historisches Lernen); Thombs, Margaret M.; Gillis, Maureen M.;
Cantestrari, Alan S. (2009): Using WebQuests


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024