Die Veranstaltung thematisiert den Einsatz von WebQuests zur Initiierung und Aufrechterhaltung historischer Lernprozesse. Sie greift dabei die aktuelle Diskussion um Kompetenzorientierung im Geschichtsunterricht auf. Das Seminar fragt danach, wie sich Webgestützte Aufgaben historischen Lernens mit WebQuests im Netz bereits abbilden und abbilden lassen. In einer ersten Phase des Seminars soll eine theoretische Annäherung anhand des von Peter Gautschi vorgelegten Kompetenzmodells erfolgen. Im Anschluss werden mit Hilfe qualitativer Verfahren ublizierte WebQuests analysiert, um eine Typologie historischer WebQuests abzuleiten. Diese Ergebnisse werden schließlich für die Konstruktion eigener
WebQuests fruchtbar gemacht. Wichtiger Hinweis: Die Veranstaltung wird mit einer
virtuellen Lernumgebung begleitet. Übungen sind anzufertigen. Die
Bereitschaft bestimmte Software (OpenSource, Freeware) auf den eigenen Rechner zu
installieren und zu testen muss gegeben sein.
|