Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

HS Alphabetisierung - (DaF Magister- und Aufbaustudium/ Themenbereich 1 und 2; HOK) - [HS DaF im Magister- und Aufbaustudiengang] (Blockseminar) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 71673 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    28.03.2013 17:00:00 - 03.05.2013   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 09:00 bis 13:00 Einzel am 22.07.2013 Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.10.1        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 12:00 Einzel am 06.06.2013 Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.01.1        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 06.07.2013 Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.10.1        
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Sa. 09:00 bis 17:00 Einzel am 20.07.2013 Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.10.1        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99104 -1 HS Grammatik kontrastiv
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Anfang 2011 wurden in Berlin die Ergebnisse der sogenannten Level-One-Surveys (Uni Hamburg) zum Ausmaß von Analphabetismus in der Bundesrepublik vorgestellt. Demnach sind mehr als 4 % der Erwerbstätigen in Deutschland Analphabeten im engeren Sinne, d.h. dass sie zwar einzelne Wörter lesend verstehen bzw. schreiben können, jedoch nicht ganze Sätze. 14% der Bevölkerung gehören zu den funktionalen Analphabeten, die zwar einzelne Sätze lesend verstehen bzw. schreiben können, nicht jedoch zusammenhängende kürzere Texte. Diese Personen können nicht am gesellschaftlichen Leben uneingeschränkt teilhaben, weil ihnen die entsprechenden schriftsprachlichen Kompetenzen fehlen.

Ausgehend von den Erfahrungen mit der Schriftlichkeit und dem Begriff „literacy“ sollen im Seminar verschiedene Formen des Analphabetismus vorgestellt sowie nach deren möglichen Ursachen gesucht werden. Nachdem die theoretischen Grundlagen der Alphabetisierung erarbeitet und die aktuelle Entwicklung in der Alphabetisierungsarbeit  (Nationale Strategie für Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, 2011) diskutiert sind, werden verschiedene Methoden im Alphabetisierungsunterricht präsentiert und reflektiert. Außerdem besteht die Möglichkeit Lehrwerke zur Alphabetisierung kritisch zu analysieren und gemeinsam Arbeitsblätter zu erstellen.  Ein besonderer Akzent soll in diesem Seminar auf die Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch gelegt werden. 

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024