Kommentar |
Die Übung bereitet auf das fachdidaktische Praktikum vor, indem sie Theorie- und Handlungswissen verbindet. Dabei werden unter besonderer Berücksichtigung schüler- und handlungsorientierter Konzepte geschichtsdidaktische Inhalte wie beispielsweise Kompetenzen, methodische Prinzipien, didaktische Reduzierung wissenschaftlicher Inhalte und die Konzeption von Lernsituationen im Geschichtsunterricht thematisiert und vertieft.
Zur Vermittlung und Optimierung praktischer, vertiefender Handlungskompetenz ist die Durchführung exemplarischer Übungen zur Planung von Geschichtsstunden und Unterrichtseinheiten sowie Projekten auf der Basis wissenschaftlicher didaktischer Literatur vorgesehen. Als geschichtsinhaltliche Grundlage werden Teile der geltenden Lehrpläne der unterschiedlichen Schulformen vorgestellt und umgesetzt.
Im nachbereitenden Teil der Übung besteht die Möglichkeit, die individuellen Erfahrungswerte und Entwicklungsimpulse des fachdidaktischen Praktikums zu reflektieren, den Praktikumsbericht auch als Feedbackmöglichkeit zu analysieren sowie die Bedingungen des Praktikums für die weitere berufliche Gestaltung auszuwerten. |
Literatur |
Baricelli, Michele/Lücke Martin (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. 2 Bde., Schwalbach/Ts. 2012
Gautschi, Peter, Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, Schwalbach/Ts. 2009
Günther-Arndt, Hilke, Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 5. Auflage, Berlin 2007
Pandel, Hans-Jürgen, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013
Sauer, Michael, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in Didaktik und Methodik, 8. Auflage, Seelze-Velber 2008 |