Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Vor- und nachbereitende Übung des fachdidaktischen Praktikum - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 71928 Kurztext
Semester SoSe 2013 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Geschichte    01.03.2013 - 30.04.2013   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 10:00 bis 12:00 woch von 19.04.2013  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.10.1        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wagner, Marlene
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Die Übung bereitet  auf das fachdidaktische
Praktikum vor, indem sie  Theorie- und
Handlungswissen verbindet. Dabei werden unter besonderer Berücksichtigung
schüler- und handlungsorientierter Konzepte 
 geschichtsdidaktische Inhalte wie
 beispielsweise Kompetenzen, methodische
Prinzipien, didaktische Reduzierung wissenschaftlicher Inhalte und die
Konzeption von Lernsituationen  im
Geschichtsunterricht thematisiert und vertieft.  

Zur Vermittlung und Optimierung praktischer, vertiefender  Handlungskompetenz ist die Durchführung  exemplarischer Übungen zur Planung von Geschichtsstunden
und Unterrichtseinheiten sowie Projekten auf der Basis wissenschaftlicher
didaktischer  Literatur vorgesehen. Als
geschichtsinhaltliche Grundlage werden   Teile
der geltenden Lehrpläne der unterschiedlichen Schulformen vorgestellt und
umgesetzt.

Im nachbereitenden Teil der Übung besteht die Möglichkeit, die individuellen
Erfahrungswerte und  Entwicklungsimpulse
des fachdidaktischen Praktikums  zu reflektieren,
den Praktikumsbericht auch als Feedbackmöglichkeit zu  analysieren  
sowie die Bedingungen des Praktikums für die weitere berufliche
Gestaltung auszuwerten.

Literatur

Baricelli,
Michele/Lücke Martin (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts.  2 Bde., Schwalbach/Ts. 2012 

Gautschi, Peter, Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise,
Schwalbach/Ts. 2009

Günther-Arndt, Hilke, Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 5.
Auflage, Berlin 2007

Pandel, Hans-Jürgen, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts.
2013

Sauer, Michael, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in Didaktik und Methodik, 8. Auflage, Seelze-Velber 2008


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2013 , Aktuelles Semester: SoSe 2024