Kommentar |
Wie widersprüchlich Zeiterleben ist, erfahren wir oft am eigenen Leib – lähmende, zäh verrinnende Minuten oder atemlos machende, dahinrasende Tage sind nur zwei Extreme unseres Zeitempfindens, das so anders verlaufen kann als die Zeiger der Uhr. Das breite Spektrum möglicher Zeiterfahrung wird in der hispanoamerikanischen Erzählliteratur im 20. Jahrhundert in höchst vielfältiger, formal-ästhetischer wie inhaltlicher Weise ausgespielt. Das Seminar, das sich insbesondere an fortgeschrittene Studierende des Lehramts und Studierende der Master-Studiengänge richtet, wird sich zunächst mit verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven auf die Zeit, insbesondere der philologischen Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang von Zeit und erzählender Literatur befassen, wie sie z.B. Michail Bachtin in seinen Chronotopos-Studien entwirft. Anhand exemplarischer Texte werden wir dann verschiedene Epochen, Erzählstile und Zeitdimensionen der lateinamerikanischen Literatur durchreisen und uns von der phantastischen Erzählung über die wunderbare Wirklichkeit und den magischen Realismus bis zur erzählten Zeit in der Postmoderne bewegen. |
Literatur |
Bibliographie der Primärtexte (in den Semesterferien zu lesen; bitte benutzen Sie DIESE Ausgaben, die Sie in der IB Rom finden):
Borges, Jorge Luis (191991): El inmortal [1947]. In: ders.: El Aleph. Madrid: Alianza: 7-28.
Carpentier, Alejo (2005): El reino de este mundo [1949]. Barcelona: Seix Barral.
Cortázar, Julio (2003): La isla al mediodía; Todos los fuegos el fuego [1966]. In: ders.: Obras completas. Ed. S. Yurkievich. Barcelona: Galaxia Gútenberg.
Boullosa, Carmen (1992): Llanto. Novelas imposibles. México: Era.
Weitere Literatur zu Semesterbeginn |
Leistungsnachweis |
Lehramt alt / Magister: Referat, Hausarbeit
ECTS/CP (Verwendete Abkürzungen: PL= Prüfungsleistung, SL= Studienleistung)
Lehramt Spanisch, 2010 (LAG S LW 2): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten)
Lehramt Spanisch, 2007 (Span-LW2-LAG): 6, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 17 Seiten)
Lehramt Spanisch 2010 (LAG S SLK): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten)
Bachelor-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (BA S LW 2): 7, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 20 Seiten) Bachelor-Hauptfach Romanistik, 1. Sprache Spanisch, 2007 (Rom-LW2-BA-HF 1): 6, PL= unbenotetes Referat und benotete Klausur Master-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S LKM): 9, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 25 Seiten) Master-Hauptfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S F): 7, PL= unbenotetes Exposé zur Masterarbeit Master-Nebenfach Romanistik - Spanisch, 2010 (MA S LKM): 9, SL= Referat, PL= benotete Hausarbeit (ca. 25 Seiten)
|