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Das Andere in der Kunst der Moderne - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 73216 Kurztext
Semester 20132 WiSe 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 25
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 14:00 bis 16:00 c.t. woch 17.10.2013 bis 06.02.2014  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 1.15        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Pisani, Salvatore , PD Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master (EHF/NF) Kunstgeschichte-(H) - 20101
Bachelor (HF/NF/EF) Bildwiss.d.Künste - 20101
Zuordnung zu Einrichtungen
Kunst- und Kulturwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Für die Kulturwissenschaft gilt es als ausgemacht, dass wir (die Modernen) rationale und nicht-rationale Menschen zugleich, Gläubige und Ungläubige in Einem sind und der Vernunft wie der Magie gleichermaßen huldigen. Diese Überzeugung hätte die westliche Kultur im postreligiösen Zeitalter des 19. und 20. Jahrhunderts nicht ohne Weiteres geteilt, obwohl oder gerade weil sie das Andere bzw. Fremde im Eigenen wahrzunehmen begann – oder um es mit einer Formel Freuds zu sagen: ihr „inneres Afrika“ entdeckte.

Das Seminar wird sich dem übergreifenden Problemkomplex des „Anderen“ am Beispiel klassischer Werke und Themen der Moderne widmen.

 

Themenübersicht: 

- Monomanen, „hysterische“ Frauen, „Geisteskranke“ und Kriminelle als das „Andere“ in der Kunst des 19. Jahrhunderts

- Gauguin, Matisse, Picasso und der „Primitivismus“

- „Art brut“ als „art primitif“. Jean Dubuffet und die naive Kunst

 

Nota Bene: Das Seminar ist für HoK-Studierende als ITM belegbar (max. 8 Teilnehmer), das gemeinsam mit Jun.-Prof. Amalia Barboza (Lehrbereich Kulturwissenschaften) unter dem Titel: „Bilder der Diversität. ‚Visualisierungen’ der kulturellen und sozialen Vielfalt in den Künsten und in den Kulturwissenschaften“ angeboten wird.

 

Literatur

Einführende Literatur:

Peter Friese, Das Fremde und das Eigene. Über Austausch, Aneignung und Anverwandlung in der Gegenwartskunst, in: Kunst als Beute, hrsg. von Sigrid Schade et al., Wien 2000, S. 225-248.

William Stanley Rubin, Primitivismus in der Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts, München 1985.

Bemerkung

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über Email an den Dozenten bis spätestens 10. Oktober 2013 (s.pisani@mx.uni-saarland.de)

Teilnehmerbeschränkung auf 25 Personen!

Leistungsnachweis

Der Leistungsnachweis ist der jeweiligen Studienordnung zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester 20132 WiSe 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024