Kommentar |
Zuletzt hat die Diskussion um Charles Taylors "postsäkulares Zeitalter" die Frage nach den Konturen der Postmoderne neu entfacht. Als Epochenbezeichnung für die gegenwärtige Phase der Nach-Moderne ist "Postmoderne" zu einem Modebegriff geworden, über dessen Berechtigung viel diskutiert wurde/wird. Im Raum der Philosophie wird mit "Postmoderne" vor allem das Zerbrechen einheitlicher Welt-/Gesellschaftsdeutungen, die apokalyptische Situation der Dominanz der System- und Programmlogiken ("Schließung der Systeme"/Luhmann) und das Erschrecken über die Abgründe menschlicher Vernunft und Subjektivität angezeigt oder allgemein die kritische Revision alles dessen, was das Projekt der Moderne und der Aufklärung beinhaltet. Die postmoderne Religionsphilosophie variiert/irritiert mit ihren Thesen zur Alterität/Anderssein und Pluralität die etablierten Diskurse: bereits E. Lévinas, der Spiritus Rector des Alteritätsdenkens, beschrieb Pluralität als Modus der Offenbarung.
Im Semnar sollen zunächst einige Basistexte der Postmoderne (von Lyotard, Derrida, Baudrillard, Welsch, Rorty u.a.) gelesen werden, um das schillernde Schlagwort zu konkretisieren. Anschließend sollen theologische/religionsphilosophische Positionen betrachtet werden, die sich mit der Postmoderne auseinandersetzen. Die Grundfragen des Seminars zielen auf eine zeitgemäße Gestalt der Theologie. |
Literatur |
- Derrida, J., Die différance, in: Postmoderne und Dekonstruktion, hg. v. P. Engelmann, Stuttgart 1991
- ders., Chora, Wien (3. Aufl.) 2013
- Derrida, J., Vattimo, G., Die Religion, Frankfurt a.M. 2001
- Lyotard, F., Das postmoderne Wissen, Wien 1986
- ders., Der Widerstreit, München 1987
- Lyotard, J.-F., Gruber, E., Ein Bindestrich –zwischen Jüdischem und Christlichem, Düsseldorf/Bonn 1997
- Badiou, A., Deleuze. "Das Geschrei des Seins", Zürich/Berlin 2003
- Vattimo, G., Das Ende der Moderne, Stuttgart 1990
- ders., Glauben – Philosophieren, Stuttgart 1997
- Forum für Philosophie Bad Homburg (Hg.), Nachmetaphysisches Denken und Religion, WÜrzburg 1996
- Hoff, G.M., Aporetische Theologie. Skizze eines Stils fundamentaler Theologie, Paderborn 1997
- ders., Die prekäre Identität des Christlichen. Die Herausforderung postModernen Differenzdenkens für eine theologische Hermeneutik, Paderborn/München/Wien/Zürich 2001
- Hoff, J., Spiritualität und Sprachverlust. Theologie nach Foucault und Derrida, Paderborn/München/Wien/Zürich 1999
- Marquard, O., Lob des Polytheismus, in: ders., Abschied vom Prinzipiellen, Stuttgart 1991, S. 91-116
- Möde, E., Fundamentaltheologie in postmoderner Zeit, München 1994
- Taylor, M.C., ERRING. A Postmodern A/theology, Chicago 1984
- ders. et al., Deconstruction and Theology, New York 1982
- Taylor, C., Ein säkulares Zeitalter, Frankfurt a.M. 2009
- Taylor, C., Maclure, J., Laizität und Gewissensfreiheit, Berlin 2011
- Kühnlein, M., Lutz-Bachmann, M. (Hg.), Unerfüllte Moderne? Neue Perspektiven auf das Werk von Charles Taylor, Berlin 2011
- Valentin, J., Atheismus in der Spur Gottes. Theologie nach Jacques Derrida, Mainz 1997
- Wulf, Chr., Kamper, D. (Hg.), Logik und Leidenschaft. Erträge historischer Anthropologie, Berlin 2002
- dies., Anthropologie nach dem Tode des Menschen. Vervollkommnung und Unverbesserlichkeit, Frankfurt a.M. 1994
- Wulf, Chr., Weigand, G., Der Mensch in der globalisierten Welt: anthropologische Reflexionen zum Verständnis unserer Zeit. Christoph Wulf im Gespräch mit Gabriele Weigand, Münster/New York/München/Berlin 2011
- Welsch, W., Homo mundanus. Jenseits der anthropischen Denkform der Moderne, Weilerswist 2012
- Welsch, W., Mensch und Welt. Philosophie in evolutionärer Perspektive, München 2012
- Yeh, S., Anything goes? Postmoderne Medientheorien im Vergleich: Die großen (Medien-)Erzählungen von McLuhan, Baudrillard, Virilio, Kittler und Flusser, Bielefeld 2013
- Zons, R., Die Zeit des Menschen. Zur Kritik des Posthumanismus, Frankfurt a.M. 2001
- Zeitschrift "Westend" 2/2011 zum Thema: "Postsäkularismus"
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