Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

[lingv] VL Cognitive Linguistics (Linguistik) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 73253 Kurztext
Semester WiSe 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 180
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Englisch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Di. 16:15 bis 17:45 woch 15.10.2013 bis 04.02.2014  Gebäude B3 1 - HÖRSAAL I (0.14) Diemer       180
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Diemer, Stefan , Prof. Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Bachelor (HF/NF/EF) English - 20101
Zuordnung zu Einrichtungen
Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

Cognitive linguistics challenges many of the basic concepts of traditional linguistics. Instead of trying to explain meaning in terms of internal relations, it forms categories of meaning by looking at similarities. According to the cognitive approach, prototypes identify central features and serve as reference and access points for words, while metaphors and frames are the basic tools by which we organize knowledge. This lecture offers a general introduction to the discipline of cognitive linguistics, with an overview of theory, methods, representatives and research. Extensive examples will serve to illustrate the central ideas, as well as innovative ways of using the cognitive approach, for example in historical linguistics and applied fields such as language teaching. In various practical exercises we’ll also put cognitive theory to the test, answering questions such as:

How do words structure our thinking?

Why are metaphors so popular in everyday language?

How does “connotation” work?

What do we think of when we hear “breakfast”?

What is the “best” green, and does color perception change with cultural background?

What images were used to describe the financial crisis?

Where is the border between “concrete” and “figurative” meaning?

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024