Inhalt des Seminars wird die Beschäftigung mit der Frage sein, welche Möglichkeiten uns Sprache prinzipiell zur Verfügung stellt, um zeitliche Informationen auszudrücken, wie sich diese Möglichkeiten beschreiben lassen und wie zeitliche Strukturen in Einzelsprachen wiedergegeben werden. So stellen beispielsweise die Sätze in (1) und (2) beide Handlungen dar, die vor dem Sprechzeitpunkt stattgefunden haben, aber nur in (2) wird die Handlung als abgeschlossen dargestellt.
(1) Ich habe Holz gespalten.
(2) Ich habe das Holz gespalten.
Meist können wir Wechselbeziehungen zwischen den zeitlichen Konzepten von verschiedenen Informationseinheiten feststellen. So wird ein Hörer Satz (3) im Gegensatz zu (4) üblicherweise so interpretieren, dass auf ein zukünftiges Ereignis Bezug genommen wird.
(3) Wir finden die Bankräuber.
(4) Wir kennen die Bankräuber.
Neben dem Präsens, das in Satz (3) futurischen Bezug ausdrückt, können auch einige andere Tempora zeitliche Informationen ausdrücken, die uns auf den ersten Blick überraschend erscheinen mögen (vgl. (5) vs. (6)). Daher wird die insbesondere die formale Beschreibung von Tempora einen Schwerpunkt des Seminars darstellen.
(5) Nächsten Montag habe ich die Hausarbeit geschrieben.
(6) *Nächsten Montag schrieb ich die Hausarbeit. |