Kompetenzorientierung ist ein Schlagwort aus der aktuellen Bildungsdiskussion, die seit der Einführung der Bildungsstandards mit einiger Heftigkeit geführt wird.
Im Seminar geht es um die Frage, was unter Kompetenzorientierung zu verstehen ist und welche Konsequenzen sie für die Unterrichtspraxis hat. Dabei stehen insbesondere Kompetenzmodelle und kompetenzorientierte Aufgabenformate (Lern- und Testaufgaben) aus allen Lernbereichen des Sprachunterrichts im Focus. Auch die Frage, wie überfachliche Kompetenzen gefördert werden können und wie eine veränderte Leistungsbewertung erfolgen kann, wird Thema des Seminars sein.
Wir erproben verschiedene Unterrichtsmethoden und reflektieren sie auf dem Hintergrund der fachdidaktischen Theorie. Wir evaluieren und entwickeln Unterrichtsmaterialien (insbesondere für das kooperative und individualisierte Lernen).
Die Seminarplanung richtet sich dabei nach den Interessen der Studierenden, der Seminarplan wird gemeinsam ausgehandelt und festgelegt, so dass es möglich ist, Wünsche in Hinblick auf Themen und Gestaltung des Seminars einzubringen. |