Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Kompetenzorientierung im Sprachunterricht - [PS Sprachdidaktik] (Do 10-12) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 73545 Kurztext
Semester WiSe 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    19.09.2013 17:00:00 - 10.11.2013   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 10:15 bis 11:45 woch 17.10.2013 bis 06.02.2014  Gebäude C5 3 - SEMINARRAUM 2.06 Hubig      
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hubig, Lucia, Oberstudienrätin
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
98006 -1 PS Fachdidaktik
99067 -1 PS Sprachdidaktik
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Kompetenzorientierung ist ein Schlagwort aus der aktuellen Bildungsdiskussion, die seit der Einführung der Bildungsstandards mit einiger Heftigkeit geführt wird.

Im Seminar geht es um die Frage, was unter Kompetenzorientierung zu verstehen ist und welche Konsequenzen sie für die Unterrichtspraxis hat. Dabei stehen insbesondere Kompetenzmodelle und kompetenzorientierte Aufgabenformate (Lern- und Testaufgaben) aus allen Lernbereichen des Sprachunterrichts im Focus. Auch die Frage, wie überfachliche Kompetenzen gefördert werden können und wie eine veränderte Leistungsbewertung erfolgen kann, wird Thema des Seminars sein.

Wir erproben verschiedene Unterrichtsmethoden und reflektieren sie auf dem Hintergrund der fachdidaktischen Theorie. Wir evaluieren und entwickeln Unterrichtsmaterialien (insbesondere für das kooperative und individualisierte Lernen).

Die Seminarplanung richtet sich dabei nach den Interessen der Studierenden, der Seminarplan wird gemeinsam ausgehandelt und festgelegt, so dass es möglich ist, Wünsche in Hinblick auf Themen und Gestaltung des Seminars einzubringen.

Literatur

G. Ziener: Bildungsstandards in der Praxis. Kompetenzorientiert unterrichten.Seelze-Velber 2008

L. Criblez/ J.Oelkers/ K.Reusser u.a.: Bildungsstandards. Seelze-Velber 2009

W. Reisse: Kompetenzorientierte Aufgabenentwicklung. Köln 2008

M. Paechter/ M. Stock/ S. Schmölzer-Eibinger u.a.: Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht. Weinheim; Basel 2012

A. Bremerich-Vos/ D. Granzer / O.Köller (Hg.): Lernstandbestimmungen im Fach Deutsch.Gute Aufgaben für den Unterricht. Weinheim; Basel 2008

Voraussetzungen

Die verbindlich geltenden Zulassungsvoraussetzungen entnehmen Sie eigenverantwortlich den Modulhandbüchern und Studienordnungen Ihres jeweiligen Studienganges.

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024