Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Lust auf Grammatikunterricht? Na klar! [PS Proseminar Reflexion über Sprache/Didaktik der Rechtschreibung u. Grammatik] (Mi14-16) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 73646 Kurztext
Semester WiSe 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    19.09.2013 17:00:00 - 10.11.2013   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 14:15 bis 15:45 woch 16.10.2013 bis 05.02.2014  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.10.1        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

„Trocken“, „kompliziert“, nur ein „notwendiges Übel“  – die für den schulischen Grammatikunterricht gewählten Umschreibungen sind eher wenig schmeichelhaft. Aus diesem Grund verwundern auch die durch viele Studien bestätigten Defizite im  grammatischen Wissen der Schüler kaum (vgl. u. a. Ivo und Neuland 1991oder Schulze 2011). Trotz der Vorurteile wird Grammatikunterricht jedoch gleichermaßen von Schülern, Studierenden und Lehrernals wichtig erachtet.

Das Seminar will zu einer positiven Herangehensweise an den schulischen Grammatikunterricht motivieren. Unterschiedliche Konzeptionen (z. B. traditioneller oder funktionaler Grammatikunterricht) sollen diskutiert und reflektiert werden. Auf dieser Basis sowie den Vorgaben der Bildungsstandards werden schließlich gemeinsam innovative Unterrichtskonzepte für den Grammatikunterricht in der Grundschule entwickelt.Ziel ist die Konzeption eines Grammatikunterrichts, der das Interesse anregt und die Freude an der Sprachreflexion fördert.

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GS


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024