Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

PS Die Vielfalt der Kinderliteratur entdecken [PS Proseminar Kinder- u. Jugendliteratur/Leseförderung] (Do 14-16) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Langtext
Veranstaltungsnummer 73649 Kurztext
Semester WiSe 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 30
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    19.09.2013 17:00:00 - 10.11.2013   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:15 bis 15:45 woch 17.10.2013 bis 06.02.2014  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.10.1        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bätzel, Nina
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Kinderliteratur ist ein fester Bestandteil im Deutschunterricht der Grundschule. Im Seminar sollen daher zunächst grundlegende Aspekte zu diesem Thema erarbeitet werden. Dabei geht es nicht nur darum, welchen Beitrag Kinderliteratur zum literarischen Lernen leistet, sondern auch um folgende Fragestellungen: Nach welchen Kriterien wird eine geeignete Schullektüre ausgewählt? Welche Kompetenzen können durch die Rezeption von Kinderliteratur im Unterricht vermittelt werden? Welche methodisch-didaktischen Möglichkeiten stehen zur Verfügung?

Diese Fragen werden anhand unterschiedlicher Kinderbücher erörtert und diskutiert. Dabei kommen gleichermaßen „Klassiker“ und Neuerscheinungen des deutschen Kinder- und Jugendbuchpreises zum Einsatz. Durch die Integration unterschiedlicher medialer Repräsentationsformen (z.B. Film, Hörspiel, Internetliteratur) soll deutlich werden, dass insbesondere auch die Medienvielfalt die Freude am Lesen fördern kann. Gemäß dem Motto „Wie gut der Pudding ist, merkt man erst beim Essen“ soll vor allem durch die Auseinandersetzung mit Kinderliteratur erfahren werden, welche Schätze sich dort verbergen können.

 

Voraussetzungen

Erfolgreicher Abschluss von Modul GLM


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024