Kommentar |
Kinderliteratur ist ein fester Bestandteil im Deutschunterricht der Grundschule. Im Seminar sollen daher zunächst grundlegende Aspekte zu diesem Thema erarbeitet werden. Dabei geht es nicht nur darum, welchen Beitrag Kinderliteratur zum literarischen Lernen leistet, sondern auch um folgende Fragestellungen: Nach welchen Kriterien wird eine geeignete Schullektüre ausgewählt? Welche Kompetenzen können durch die Rezeption von Kinderliteratur im Unterricht vermittelt werden? Welche methodisch-didaktischen Möglichkeiten stehen zur Verfügung?
Diese Fragen werden anhand unterschiedlicher Kinderbücher erörtert und diskutiert. Dabei kommen gleichermaßen „Klassiker“ und Neuerscheinungen des deutschen Kinder- und Jugendbuchpreises zum Einsatz. Durch die Integration unterschiedlicher medialer Repräsentationsformen (z.B. Film, Hörspiel, Internetliteratur) soll deutlich werden, dass insbesondere auch die Medienvielfalt die Freude am Lesen fördern kann. Gemäß dem Motto „Wie gut der Pudding ist, merkt man erst beim Essen“ soll vor allem durch die Auseinandersetzung mit Kinderliteratur erfahren werden, welche Schätze sich dort verbergen können.
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