Didaktische Grammatik und Lexik Aufbaustudium Themenbereich 1 und 2, MA und HoK In der Übung zum HS „Kontrastiv Grammatik“ sollen die Grundlagen der komparativen Grammatikarbeit vermittelt werden. Am Beispiel ausgewählter grammatischer Phänomene wie Artikelgebrauch, Attribuierung, Verbergänzung, Tempus/Aspekt, Modalität, Wortarten/ Satzglieder, Satzarten/Satzstellung usw. wollen wir die für den Sprachvergleich und die Vermittlung des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache notwendigen Grundkenntnisse erarbeiten und methodisch-didaktische Vorgehensweisen in der schulischen und außer-schulischen Grammatikvermittlung reflektieren. Die Teilnehmer sollten wenigstens eine der in der 1. Sitzung vorgestellten Grammatiken besitzen oder konsultieren können. Englisch- oder sonstige Fremdsprachenkenntnisse sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig. Literaturvorschläge: Engel, Ulrich: Deutsche Grammatik. Heidelberg. 1988. Götze, Lutz/Ernest W.B. Hess-Lüttich: Grammatik der deutschen Sprache. Gütersloh/ München. 2002. Eisenberg, Peter: Grundriss der deutschen Grammatik. Stuttgart/Weimar. 1994 |