Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

S Grundzüge des Faches Deutsch als Fremdsprache (Aufbau alle Themenbereiche) - [S Einführungsseminar DaF/DaZ] (Fr 14-16) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 73742 Kurztext
Semester WiSe 2013/14 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    19.09.2013 17:00:00 - 10.11.2013   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 14:15 bis 15:45 woch 18.10.2013 bis 07.02.2014  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.01.1        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Das einführende Seminar will StudienanfängerInnen eine erste Orientierung über die Inhalte und Anforderungen des Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache ermöglichen. Hierzu werden nicht nur grundlegende Fachbegriffe und Konzepte anschaulich erklärt (etwa der Unterschied DaF/Daz, die Hypothesen des Zweitspracherwerbs, die Methoden des Fremdsprachenunterrichts oder die 4 Fertigkeiten), sondern auch die noch nicht allzu lange Geschichte des vergleichsweise jungen Faches Deutsch als Fremd- und Zweitsprache soll überblicksartig nachgezeichnet werden. Insbesondere thematisiert die Veranstaltung aber Methodik und Didaktik des Fremdsprachenunterrichts, welche sie anhand von praktischen Übungsbeispielen kritisch reflektieren und auf die Vermittlung der deutschen Sprache als Fremdsprache übertragen will. Verständlich gemacht werden in diesem Zusammenhang auch die Grundprinzipien von Wortschatz- und Grammatikvermittlung sowie die Bedeutung landeskundlicher Unterrichtskonzepte für das Gelingen interkultureller Kommunikation. Abschließend wird das Seminar auch eine erste Vorbereitung der Teilnehmer auf die Unterrichtspraxis darstellen, indem die Technik der Lehrwerkanalyse und das Anfertigen von Unterrichtsentwürfen nachvollziehbar demonstriert und eingeübt werden.

 

 

 

Literatur

(in Auswahl)

 

Apeltauer, Ernst (1997): Grundlagen des Erst- und Fremdsprachenerwerbs. Fernstudieneinheit 15. Berlin, München: Langenscheidt.

 

Baur, R. S. (2000): "Schulischer Zweitspracherwerb bei Migrantenschülern - Theorie und Empirie". In: Deutsch als Fremdsprache, 37, 3, 131-135.

 

Faistauer, Renate (2001): Zur Rolle der Fertigkeiten. In: Helbig, Gerhard/Götze, Lutz/Henrici, Gert/Krumm, Hans-Jürgen (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch. 2. Bände. Berlin, New York. S. 864-871.

 

 

Henrici, Gert/Riemer, Claudia (Hrsg.) (1994): Einführung in die Didaktik des Unterrichts Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler: Schneider.

 

Huneke, H.-W./Steinig, Wolfgang (2002): Deutsch als Fremdsprache. Eine Einführung. 3., überarb. u. erw. Aufl. Berlin.

 

Hunfeld, Hans/ Neuner, Gerhard (1993): Methoden des fremdsprachlichen Deutschunterrichts. Fernstudieneinheit 4. Berlin, München: Langenscheidt.

 

Kniffka, Gabriele/ Siebert-Ott, Gesa (22009): Deutsch als Zweitsprache. Lehren und lernen. Paderborn: Schöningh.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024