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S Interkulturelle Landeskunde (Aufbau 4 + 5, Erasmus Landeskunde) - [S Seminar DaF/DaZ] (Do 14-16) - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Langtext
Veranstaltungsnummer 73758 Kurztext
Semester WiSe 2013/14 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Belegungsfrist Windhund Germanistik PS NDS, Didaktik + DaF    19.09.2013 17:00:00 - 10.11.2013   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Do. 14:15 bis 15:45 woch 17.10.2013 bis 06.02.2014  Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12 Wolf   Achtung: ab 2. Sitzung in Raum 1.12  
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Sa. 08:30 bis 15:30 woch Gebäude C5 2 - Seminarraum 1.12        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Wolf, Gordian
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Master International Lit. Kult. u. Sprach. dt. - 20091
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Über die Vermitllung sprachlicher Fertigkeiten hinaus sollte ein Fremdsprachenunterricht für Unterschiede zwischen den Kulturen sensiblisieren und damit Sprache und Kulturlernen als Einheit vermitteln. In der Interkulturellen Landeskunde erkennt der Lernende, dass menschliches Denken, Verstehen, Bewerten und Handeln in verschiedenen Kulturen ausgeprägt und geleitet werden und sich so dem Konzept der Interkuturalität und Interkulturellen Lernens öffnen.

Interkulturelle Landeskunde fordert den Lernenden in seiner ganzen Persönlichkeit, wobei das Entdecken, Erleben, Erkunden und Erfahren im interkulturellen Austausch im Mittelpunkt eines ganzheitlichen Prozesses steht, der kognitive, emotionale und und handlungsbezogene Elemente einbezieht.

In Überwindung der kognitiven und kommunikativen Landeskunde realisiert sich interkulturelle Landeskunde in der wechselseitigen Begegnung von Menschen verschiedenster Kulturen und realisiert sich im Proseminar in theoretischer Form, indem Ansätze der Landeskunde bis hin zur kulturwissenschaftlichen Landeskunde diskutiert werden, und in praktischer, projektorientierter Form in Sinne erlebter Landeskunde. Aus diesem Grund wendet sich das Proseminar insbesondere an unsere ausländischen Kommilitonen/-innen, deren Perspektiven neue Weltsichten eröffnen.

Literatur

Altmayer, C. (2006): Landeskunde als Kulturwissenschaft. In: Jahrbuch Deutsch als Fremdsprache 32, S. 181-199

Fremdsprache Deutsch. Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts. Heft 18: Landeskundliches Lernen, München 1/1998

G. Helbig, L. Götze, G. Henrici, H.-J. Krumm (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Ein internationales Handbuch, 2 Bände, Berlin/New York 2001:

- H. Simon-Pelanda: Landeskundliches Lernen und Lehren, S. 931-942

- G. Pommerin-Götze: Interkulturelles Lernen, S. 973-985

 H.-J. Krumm, G. Fandrych, B. Hufeisen, C. Riemer (Hrsg.): Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Ein internationales Handbuch, 2 Bände, Berlin/New/York 2010:

- M. Schart: Projektoroientierung, S. 1172-1176

- U. Zeuner: Interkulturelle Landeskunde, S. 1472-1478

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024