Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Geschichte und Geschichten: Erzählen als Chance und Risiko historischen Arbeitens - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 73829 Kurztext
Semester WiSe 2013/14 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen 20 Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Einfaches Belegverfahren Geschichte    15.09.2013 - 26.10.2013   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 14:15 bis 15:45 woch 07.11.2013 bis 06.02.2014  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 3.18        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Bitterling, David , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Die Übung richtet sich an Studierende des Grund- und Hauptstudiums, insbesondere an Kandidaten des Lehramts. Sie soll die erzählerische  Form historischer Überlieferung und Repräsentation bewusst machen; diese soll exemplarisch analysiert und in ihren Chancen und Grenzen diskutiert werden. Die Teilnehmer lernen die Genese erzählerischer Geschichtsschreibung kennen sowie ihre – häufig kaum bedachte – Bedeutung für das, was uns als gesichertes historisches Wissen erscheint oder verkauft wird. Hierbei werden einige Klassiker der geschichtlichen Darstellung (Fernsehdokumentation, Schulgeschichtsbuch, so genannte Handbücher sowie „große Würfe“ wie Fernand Braudels Méditerrannée auf ihre erzählerische Grundstruktur hin untersucht und mit kritischen Basistexten zum Thema (Hayden White, Daniel Fulda, Johann C. Gatterer) konfrontiert. Abschließend wird der praktische Nutzen der Narrativität für die Vermittlung geschichtlichen Wissens im Berufsalltag (Schule, Medien, Tourismus) herausgearbeitet.

Literatur

Barricelli, Michele: “Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunterrricht.“ Forum Historisches Lernen, Wochenschau Geschichte, Schwalbach Taunus, 2005  

Fulda, Daniel und Tschopp, Serena Silvia: Literatur und Geschichte. Ein Kompendium zu ihrem Verhältnis von der Aufklärung bis zur Gegenwart. De Gruyter, Berlin, New York, 2002

White, Hayden: „Auch Klio dichtet oder Die Fiktion des Faktischen. Studien zur Typologie des historischen Diskurses“, Stuttgart 1986

Bemerkung

Alle Plätze belegt ! Bitte nicht mehr anmelden!


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024