Es soll zunächst eine Auseinandersetzung mit den wichtigsten Beiträgen zur Intermedialitätstheorie erfolgen, welche anhand von Musikvideos auf ihre Anwendbarkeit hin überprüft werden: Durch das Aufdecken von Beziehungen zwischen Text, Bild und Musik sowie zu Literatur, Film, Werbung und Kunst wird das Musikvideo als eigene Kunstform begreifbar. Es stellen sich folgende Fragen: - Was ist ein Medium? - Welches Verhältnis können unterschiedliche Medien zueinander haben? - Worin unterscheiden sich Intermedialitäts- und Medientheorie? - Welche Rolle nimmt die Intermedialitätstheorie in der Literaturwissenschaft ein? - Wie gilt es Rolle und Möglichkeiten von Sprache in Bezug auf die verschiedenen Medien zu bewerten? - Wie reagiert das Bild auf den Text? Wie verändert das Bild den Text?
Ein Reader wird in der Vorbesprechung bereitgestellt. Die Teilnehmer sollen sich jedoch im Vorfeld bereits über das Musikvideo als Kunstform informieren (hierfür kann durchaus auf das Internet zurückgegriffen werden). |