Rechtschreibkompetenz ist ein Teilaspekt der Schreibkompetenz.
Im Seminar geht es um die Fragen, was unter Rechtschreibkompetenz im Detail zu verstehen ist, worin spezifische Schwierigkeiten der deutschen Rechtschreibung liegen, wie der Schriftspracherwerb in der Regel verläuft und welche didaktischen Konzepte und Aufgabenformate zur Unterstützung dieses Prozesses existieren. Auch das Phänomen der Lese-Rechtschreib-Schwäche bzw. Legasthenie wird Thema des Seminars sein.
Wir erproben verschiedene Unterrichtsmethoden und reflektieren sie auf dem Hintergrund der fachdidaktischen Theorie. Wir evaluieren Unterrichtsmaterialien und beschäftigen uns mit Fragen der Bewertung von Schülerleistungen.
Die Seminarplanung richtet sich dabei nach den Interessen der Studierenden, der Seminarplan wird gemeinsam ausgehandelt und festgelegt, so dass es möglich ist, Wünsche in Hinblick auf Themen und Gestaltung des Seminars einzubringen. |