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Wahrheit, Wissen und Rechtfertigung - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 74052 Kurztext
Semester WiSe 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen 50 Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mi. 14:00 bis 16:00 woch 16.10.2013 bis 05.02.2014  Gebäude B3 1 - Seminarraum III (0.12)        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Sturm, Holger , Univ.-Prof. Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Philosophie
Inhalt
Kommentar

Die Aufgabe der Erkenntnistheorie besteht darin, das Zustandekommen, den Umfang, die Grenzen und die unterschiedlichen Kategorien menschlichen Wissens zu erforschen. Eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen dieses Projekts bildet die Klärung der Frage danach, was Wissen überhaupt ist bzw. wie wir den Ausdruck „Wissen“ sinnvollerweise verstehen sollten. Diese Frage hat ‒ in ihrer durch Edmund Gettier zugespitzten Form ‒ innerhalb der modernen Erkenntnistheorie eine intensive und fruchtbare Diskussion ausgelöst. Die Vorlesung unternimmt den Versuch, die wichtigsten Stationen dieser Debatte nachzuzeichnen. Dabei soll es nicht nur darum gehen, die verschiedenen, in die Debatte eingebrachten Konzeptionen von Wissen darzustellen und miteinander zu vergleichen, sondern zugleich auch diejenigen Begriffe (wie Wahrheit und Rechtfertigung) genauer unter die Lupe zu nehmen, auf denen jene Konzeptionen basieren.

Bemerkung

Magister- und Lehramtsstudiengang (auslaufend): Theoretische Philosophie, Erkenntnistheorie.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024