Kommentar |
Im Mittelpunkt des Seminars stehen drei der erfolgreichsten Dramatiker der späten Zwischenkriegszeit mit repräsentativen Werken: Bertolt Brecht und sein Komponist Kurt Weill zielten mit der Dreigroschenoper und Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny auf eine umfassende Veränderung des konventionellen (Musik-)Theaters im Zeichen einer nicht-aristotelischen Dramatik, Carl Zuckmayer schuf mit Der Hauptmann von Köpenick eine der meistgespielten deutschen Komödien des 20. Jahrhunderts, und dem österreichisch-ungarischen Autor Ödön von Horváth gelang mit Geschichten aus dem Wiener Wald und Kasimir und Karoline eine Aktualisierung des sogenannten Volksstücks. Gefragt wird nach gattungsgeschichtlichen Traditionen, ästhetischen Konzepten, sozialgeschichtlichen Hintergründen und nach der gesellschaftlichen Relevanz von Drama und Theater um 1930. - Neben der Lektüre der Texte wird die Bereitschaft zur Gruppenarbeit im Seminar sowie zur Mitarbeit an einer Präsentation vorausgesetzt.
+++ AKTUELLER HINWEIS: Die "Dreigroschenoper" steht ab dem 15. September 2013 auf dem Spielplan des Saarländischen Staatstheaters (Spielort: Theaterzelt auf dem Tbilisser Platz, weitere Termine bis 25. Oktober). Als Studierende können Sie Vorstellungen nach Maßgabe freier Plätze kostenfrei besuchen oder sich um preiswerte Karten kümmern. Es ist mit Sicherheit reizvoll, den historischen Text in aktueller Bühnenversion zu erleben und dabei auch die mitreißende Musik von Kurt Weill hören zu können! +++ |
Literatur |
Anzuschaffen sind die folgenden Theaterstücke, bevorzugt in den genannten Ausgaben: Bertolt Brecht: Die Dreigroschenoper. Suhrkamp Basis Bibliothek 48, 6 €; ders.: Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny. Suhrkamp Basis Bibliothek 63, 7 €; Ödön von Horváth: Kasimir und Karoline. Suhrkamp Basis Bibliothek 28, 7 €; ders.: Geschichten aus dem Wiener Wald. Suhrkamp Basis Bibliothek 26, 8 €; Carl Zuckmayer: Der Hauptmann von Köpenick. Fischer Taschenbuch Klassik 90039, 7 €. – Sekundärliteratur: Als Einführung geeignet: Dietrich Kreidt: Gesellschaftskritik auf dem Theater. In: Literatur der Weimarer Republik 1918-1933. Hg. v. Bernhard Weyergraf. München, Wien 1995 (Hansers Sozialgeschichte, 8), S. 232-265. |