Kommentar |
In der Übung werden ausgewählte (v.a. literarische) Quellen zur Darstellung des persischen Großkönigs (Auszüge aus Herodot, Aischylos, Ktesias, Xenophon u.a.) gemeinsam diskutiert und vor dem Hintergrund der die jeweilige Darstellung bestimmenden literarischen, ideellen, politischen und zeithistorischen Kontexte kritisch betrachtet. Ein Schwerpunkt soll dabei auf der Verwendung Persiens und des Großkönigs als Folie für theoretische Überlegungen zu Politik und sozialer Gemeinschaft liegen.
|
Literatur |
Empfohlene Literatur (exemplarische Auswahl): • Bruno Bleckmann (Hg.): Herodot und die Epoche der Perserkriege. Realitäten und Fiktionen, Europäische Geschichtsdarstellungen 14, Köln / Wien 2007. • Jonas Grethlein: How not to do History. Xerxes in Herodotus‘ ‚Histories‘, AJPh 130 (2009), 195-218. • Bernhard Zimmermann: Roman und Enkomion. Xenophons ‚Erziehung des Kyros‘, WJA 15 (1989), 97-105.
|