Kommentar |
SchülerInnen kommen auf natürlichem Wege mit vielen Sprachen in Berührung, mit den Sprachen in der Familie, in der Nachbarschaft, in Kindergarten und Schule, in den Medien. Sie lernen so verschiedene Sprachen und auch Sprachvarianten kennen und tw. nutzen. Allerdings werden diese Kompetenzen der Jugendlichen im Deutschunterricht der Sek. I+II kaum berücksichtigt.
In der Lehrveranstaltung werden wir zunächst die Frage klären, warum es sinnvoll ist, die Gesamtsprachkompetenz der SchülerInnen im Deutschunterricht zu fördern. Dann werden wir unterschiedliche Konzepte erproben, die die verschiedenen Sprachkenntnisse der SchülerInnen in den Regelunterricht integrieren, sei es Dialekt, die Fremdsprachen (z.B. Englisch, Französisch) oder die Familiensprachen (z.B. Türkisch, Italienisch, Russisch).
Die Lehrveranstaltung beinhaltet eine ganztägige Exkursion an die (mehrsprachige) Universität Luxemburg am Samstag, den 07.12.2013. An diesem Tag werden wir gemeinsam mit einer Seminargruppe der Uni Luxemburg einen Projekttag zum Thema "Mehrsprachigkeit" durchführen. Bitte halten Sie sich diesen Termin frei. Die Exkursion wird durch die Universität der Großregion finanziert - es entstehen für Sie keine Kosten. (Selbstverständlich gibt es entsprechend weniger "reguläre" Sitzungen). |
Bemerkung |
Benotete Scheine werden auf Grundlage einer Hausarbeit ausgestellt.
Zur Hausarbeit: In diesem Seminar haben Sie (neben der "klassischen" Version , d.h. dem Erstellen der Hausarbeit in der vorlesungsfreien Zeit) auch die Möglichkeit, die Hausarbeit unter Anleitung ganz oder teilweise im Laufe des Semesters zu schreiben. Dieses erfordert natürlich einen Mehraufwand im Semester. Genaueres hierzu im Seminar - auch gerne vorab per Mail.
Für alle (auch unbenotete Scheine) gilt:
In der Veranstaltung werden KEINE Referate, Präsentationen usw. gehalten, alle Sitzungen werden gemeinsam gestaltet. Daher ist das Vorbereiten der einzelnen Seminarsitzungen in Form von Textlektüre + kleinen Aufgaben sehr wichtig für das Gelingen des Seminars. Bitte stellen Sie sich darauf ein - dafür müssen Sie schließlich kein Referat vorbereiten und halten.
Im Aufbaustudium "Deutsch als Fremdsprache" ist diese Veranstaltung den Themengebieten 1 und 2 zugeordnet. |