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Sprachenübergreifend lehren und lernen - Einführung in die romanische Interkomprehension - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar / Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 75041 Kurztext
Semester WiSe 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 65
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Mo. 14:00 bis 16:00 woch 14.10.2013 bis 03.02.2014  Gebäude C5 2 - Seminarraum 4.01         65
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Reissner, Christina, Assessorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

ECTS-CP:

PO 2007
Französisch
Lehramt (SW1-LAG): 5 (Referat & Hausarbeit)
Lehramt (SW1-LAB): 4 (Hausarbeit)
Lehramt (SW1-LAH): 4 (Hausarbeit)
Lehramt (SW1-LAR): 4 (Hausarbeit)
Lehramt (Franz-SW2-LAG): 4 (Referat benotet)
Bachelor (ROM-SLK-BA-HF 1): 5 (Referat & Hausarbeit) - gilt auch für NF Mono
Bachelor (ROM-SW1-BA-HF 2): 5 (Referat & Hausarbeit)
Bachelor (ROM-LW2-BA-HF 1): 4 (Klausur)

Spanisch
Lehramt (Span-SW1-LAG): 5 (Referat + Hausarbeit)
Lehramt (Span-SW2-LAG): 3 (Klausur)
Bachelor (Rom-SW1-BA-HF2): 5 (Referat + Hausarbeit)
Bachelor (Rom-SLK-BA-HF 1): 5 (Referat + Hausarbeit) - gilt auch für NF Mono
Bachelor (Rom-LW2-BA-HF 1): 4 (Klausur)

PO 2010
Französisch
Lehramt LAG Aufbaumodul (LAG F SLK): 5 (Hausarbeit)
Lehramt LAG Vertiefungsmodul (LAG F SW2): 3 (interner Nachweis)
Lehramt LAB (LAB F SLK): 4 (Referat benotet)
Lehramt LAH/LAR (LAH/LAR F SLK): 4 (Referat benotet)
Bachelor Aufbaumodul (BA F SLK und BA F SL): 5 (Hausarbeit)
Bachelor Vertiefungsmodul (BA F SW2): 4 (interner Nachweis)

Spanisch
Lehramt Aufbaumodul (LAG S SLK): 4 (Referat) oder 5 (Hausarbeit)
Lehramt Vertiefungsmodul (LAG S SW 2): 3 (interner Nachweis)
Bachelor Aufbaumodul (BA S SLK und BA S SL): 5 (Hausarbeit)
Bachelor Vertiefungsmodul (BA S SW2): 4 (interner Nachweis)


Bachelor DFS (DFS-01KM): 4 (Referat)

Literatur

Das Seminar orientiert sich an dem Referenzwerk "EuroComRom – Die Sieben Siebe: Romanische   Sprachen sofort lesen können." (Klein, H.G./ Stegmann, T. D.,  Aachen: Shaker 2000). Es kann zu Beginn der Veranstaltung bei mir erworben werden.

weiterführende Literatur:

Bär, Marcus: Europäische Mehrsprachigkeit durch rezeptive Kompetenzen: Konsequenzen für die Bildungspolitik, Aachen: Shaker 2004.

Doyé, Peter. 2008. Interkulturelles und mehrsprachiges Lehren und Lernen. Zwölf Beiträge zur Fremdsprachendidaktik. Tübingen: Narr.

Doyé, Peter /Meissner, Franz-Joseph: Lernerautonomie durch Interkomprehension: Projekte und Perspektiven / L’autonomisation de l’apprenant par l’intercompréhension: projets et perspectives / Promoting Learner Autonomy through intercomprehension: projects and perspectives. (Gießener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik). Narr: Tübingen. S. 97-106.

Hufeisen, Britta / Marx, Nicole (eds.): EuroComGerm - Die sieben Siebe. Germanische Sprachen lesen lernen. Aachen: Shaker 2007.

Reissner, Christina: Die romanische Interkomprehension im pluridisziplinären Spannungsgefüge. Aachen: Shaker 2007.

Bemerkung

Die Interkomprehension in nahverwandten Sprachen stützt sich auf Erkenntnisse aus unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Bereichen, die synergetisch für den Fremdsprachenerwerbund -unterricht genutzt werden. Die dem transversaldidaktischen Ansatz und dem konstruktivistischen Lernparadigma verbundene Eurocomprehension nutzt vorhandene Sprachkenntnisse (v.a. des Französischen und Spanischen, aber auch des Englischen) für den Erwerb von Lesekenntnissen in der Gruppe der romanischen Sprachen.

Die dem sprachenübergreifenden Interkomprehensionsansatz zugrundeliegenden theoretischen Ansätze werden erörtert und anhand des eigenen Lernprozesses reflektiert. Damit erwerben die Studierenden nicht nur Lesekompetenz in romanischen Sprachen, sondern lernen auch ein Instrumentarium zur Vermittlung von Mehrsprachigkeit im Sprachenunterricht kennen.

Referatsthemen werden in der ersten Sitzung vergeben.

Voraussetzungen

Die Veranstaltung ist für alle Teilnehmer offen, die gute Kenntnisse in mindestens einer romanischen Sprache (zB Französisch oder Spanisch) oder sehr gute Kenntnisse des Englischen besitzen .


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024