Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Fachdidaktik: Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 75073 Kurztext
Semester WiSe 2013/14 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mi. 16:00 bis 18:00 woch Gebäude C5 2 - Seminarraum 2.18.2 Geminn      
Gruppe :
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Geminn, Tanja-Alexandra , M.A.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kommentar

ECTS-CP: 3

Bemerkung

Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen (Schwerpunkt Anfangsunterricht)

Voraussetzung für einen anregenden und effektiven Unterricht ist eine durchdachte Planung und Binnendifferenzierung. Wie ist z.B. mit Schülern in Klasse 5 umzugehen, die zuvor schon vier Jahre bilingualen Unterricht in Französisch erhalten haben oder ab der ersten Klasse Französischunterricht als festen Bestandteil der Stundentafel hatten? Schon heute sind Diskrepanzen in den Sprachkenntnissen bei Schülern einer fünften Klassenstufe offensichtlich. Einige von ihnen können schon sehr gut dem Unterricht auf Französisch folgen, sie sind an das „français en classe“ gewohnt, beherrschen schon viele Redemittel aus den verschiedensten Themengebieten und haben sogar schriftliche Grundkenntnisse. Viele andere haben lediglich Basiskenntnisse. Schließlich gibt es Schüler, die fast gar keine sprachlichen Kenntnisse in der Zielsprache besitzen. Dies bedeutet, dass sich eine sehr heterogene Französischklasse mit den unterschiedlichsten sprachlichen Vorkenntnissen in einer weiterführenden Schule bildet, die es zu unterrichten gilt. Was dies für die Praxis bedeutet, soll in dieser Veranstaltung untersucht werden,  dabei stehen im Mittelpunkt die Möglichkeiten Sprachlernprozesse zu initiieren.

Schwerpunkte der Veranstaltung:

Konzeption und Präsentation von Unterrichtseinheiten und Stundentypen

Ausblick auf die Anforderungen im Referendariat

 

Veranstaltungstermine immer Mittwochs (Achtung: Es gibt Doppel- und Einzeltermine)

Oktober

16.10.2013 (1+2)

Doppeltermin

23.10.2013 (3+4)

Doppeltermin (5+6)

30.10.2013

 

November

Einzeltermine

06.11.2013 (7)

13.11.2013 (8)

20.11.2013 (9)

27.11.2013 (10)

 

Dezember

04.12.2013 (11)

11.12.2013 (12)

18.12.2013 (13)

 

Januar

08.01.2014 (14)

15.01.2014 (15)

 

 

 

 

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024