Initiieren und Fördern von Sprachlernprozessen (Schwerpunkt Anfangsunterricht) Voraussetzung für einen anregenden und effektiven Unterricht ist eine durchdachte Planung und Binnendifferenzierung. Wie ist z.B. mit Schülern in Klasse 5 umzugehen, die zuvor schon vier Jahre bilingualen Unterricht in Französisch erhalten haben oder ab der ersten Klasse Französischunterricht als festen Bestandteil der Stundentafel hatten? Schon heute sind Diskrepanzen in den Sprachkenntnissen bei Schülern einer fünften Klassenstufe offensichtlich. Einige von ihnen können schon sehr gut dem Unterricht auf Französisch folgen, sie sind an das „français en classe“ gewohnt, beherrschen schon viele Redemittel aus den verschiedensten Themengebieten und haben sogar schriftliche Grundkenntnisse. Viele andere haben lediglich Basiskenntnisse. Schließlich gibt es Schüler, die fast gar keine sprachlichen Kenntnisse in der Zielsprache besitzen. Dies bedeutet, dass sich eine sehr heterogene Französischklasse mit den unterschiedlichsten sprachlichen Vorkenntnissen in einer weiterführenden Schule bildet, die es zu unterrichten gilt. Was dies für die Praxis bedeutet, soll in dieser Veranstaltung untersucht werden, dabei stehen im Mittelpunkt die Möglichkeiten Sprachlernprozesse zu initiieren.
Schwerpunkte der Veranstaltung:
Konzeption und Präsentation von Unterrichtseinheiten und Stundentypen
Ausblick auf die Anforderungen im Referendariat
Veranstaltungstermine immer Mittwochs (Achtung: Es gibt Doppel- und Einzeltermine)
Oktober
16.10.2013 (1+2)
Doppeltermin
23.10.2013 (3+4)
Doppeltermin (5+6)
30.10.2013
November
Einzeltermine
06.11.2013 (7)
13.11.2013 (8)
20.11.2013 (9)
27.11.2013 (10)
Dezember
04.12.2013 (11)
11.12.2013 (12)
18.12.2013 (13)
Januar
08.01.2014 (14)
15.01.2014 (15)
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