Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

VL Traum und Film [VL Hist. Fragest. n. 1700 / Lit. n. 1800 / Lit. allg. / Lit. n. 1500 / Syst. Fragest.] (Mo 16-18) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Langtext
Veranstaltungsnummer 75157 Kurztext
Semester WiSe 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 120
Turnus Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Belegungsfrist Windhund Germanistik Vorlesungen    21.09.2013 17:00:00 - 30.11.2013   
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:15 bis 17:45 woch 21.10.2013 bis 03.02.2014  Gebäude B3 1 - HÖRSAAL I (0.14)        
Gruppe :
Zur Zeit keine Belegung möglich
 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Prüfungsversion Kommentar LP BP ECTS
Kein Abschluss Germanistik-(H) - 20071
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Bachelor (HF/NF/EF) Germanistik - 20101
Prüfungen / Module
Prüfungsnummer Prüfungsversion Modul
99006 -1 VL zu Syst.Fragest.d.LITW
99004 -1 VL zur Lit.&Kultur nach18
99001 -1 VL zur Literatur (ab1500)
99008 -1 VL Hist.Frag. LITW: n1700
99002 -1 VL zur Literatur allg.
98001 -1 Vorlesungen
Zuordnung zu Einrichtungen
Germanistik
Inhalt
Kommentar

Nicht nur die US-amerikanische Filmstadt Hollywood gilt als »Traumfabrik«, auch das Medium Film ist seit seinen Anfängen immer wieder mit dem Traum in Verbindung gebracht worden. So können aus filmtheoretischer und wahrnehmungspsychologischer Perspektive Analogien zwischen den fiktiven Welten des (Tag-)Traums und des Kinos herausgestellt werden. Filmgeschichtlich hat der Traum zudem thematisch spätestens seit UN CHIEN ANDALOU(F 1929; Regie: Luis Buñuel) eine einflussreiche Tradition – und zwar auch jenseits von Surrealismus und Psychoanalyse. Zu nennen sind etwa Filme unter der Regie von Ingmar Bergmann, Federico Fellini, Terry Gilliam, Michael Gondry, Alfred Hitchcock, David Lynch, Edwin S. Porter, Peter Weir oder Wim Wenders. Angeführt werden können aber auch die asiatischen Produktionen BIN-JIP (Süd-Korea 2004; Regie: Kim Ki-duk) und PLOY (Thailand 2008; Regie: Pen-ek Ratanaruang). Das Spektrum filmischer Traumdarstellungen reicht von (a) markierten Traumdarstellungen über (b) filmisch inszenierte Träume mit unsicheren Grenzen zwischen fiktiven Traum- und Wachwelten bis hin zu (c) möglichen unmarkierten, ›autonomen‹ Traumdarstellungen.

In der Vorlesung sollen filmische Traumdarstellungen als auch der Zusammenhang von Film und Traum sowohl theoretisch als auch exemplarisch an ausgewählten Filmbeispielen untersucht werden.

Literatur

Brütsch, Matthias: Traumbühne Kino. Der Traum als filmtheoretische Metapher und narratives Motiv. Marburg: Schüren 2011 (= Zürcher Filmstudien 17).

Gaube, Uwe: Film und Traum. Zum präsentativen Symbolismus. München: Fink 1978.

Kötz, Michael: Der Traum, die Sehnsucht und das Kino. Film und die Wirklichkeit des Imaginären. Frankfurt am Main: Syndikat 1986.

Kreuzer, Stefanie: Traum und Erzählung – in Literatur, Film und bildender Kunst. München: Fink 2014 [in Vorbereitung | akt. Publikation von: Kreuzer, Stefanie: Traumhaftes Erzählen in Literatur, Film und bildender Kunst. Habilschrift. Leibniz Universität Hannover 2011.]

Träumungen. Traumerzählungen in Film und Literatur. Hrsg. von Bernard Dieterle. 2. Aufl. St. Augustin: Gardez! 2002 (= Filmstudien 9).

Traumwelten. Der filmische Blick nach innen. Hrsg. von Charles Martig u. Leo Karrer. Marburg: Schüren 2003 (= Film und Theologie 4).

»A strange world«. Das Universum des David Lynch. Hrsg. von Eckhard Pabst. Kiel: Ludwig 1999.

 

Filmtheorie/-analyse (Grundlagen):

Bostnar, Nils; Eckhard Pabst u. Hans Jürgen Wulff: Einführung in die Film- und Fernsehwissenschaft. Konstanz: UVK 2002 (= UTB für Wissenschaft 2362).

Faulstich, Werner: Grundkurs Filmanalyse. München: Fink 2002 (= UTB 2341).

Kuhn, Markus: Filmnarratologie. Ein erzähltheoretisches Analysemodell. Berlin: De Gruyter 2011 (= Narratologia. Contributions to Narrative Theory 26).

Monaco, James: Film und neue Medien. Lexikon der Fachbegriffe. Deutsche Fassung von Hans-Michael Bock. 2. Aufl. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt 2003 [1999].

Voraussetzungen

keine

 

Leistungsnachweis

Die zu erbringende Prüfungsleistungen sind den Regelungen der Modulhandbücher und der Studienordnung Ihres jeweiligen Studienganges eigenverantwortlich zu entnehmen.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024