Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Übung zum semesterbegleitenden Praktikum - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 75562 Kurztext
Semester WiSe 2013/14 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 20
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:15 bis 17:45 woch von 14.10.2013  Gebäude B3 1 - SEMINARRAUM 3.19        
Gruppe :
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Collet-Müller, Annelie
Zuordnung zu Einrichtungen
Geschichte
Inhalt
Kommentar

Zur Vorbereitung des parallel verlaufenden semesterbegleitenden fachdidaktischen Praktikums hat die Übung folgende Schwerpunkte:

-    Beobachtung von Geschichtsunterricht
-    Planung, Durchführung und Reflexion von Geschichtsunterricht
-    Aktuelle Fragen der Geschichtsdidaktik wie Lernziele/Kompetenzen
-    Konzeption eigener Unterrichtsentwürfe
-    Stellenwert des Faches Geschichte im gesellschaftlichen Kontext/ Geschichtsbewusstsein

In exemplarischen Übungen zur Planung und Umsetzung von Geschichtsstunden, der Didaktisierung fachlicher Inhalte sowie durch die Reflexion, Einbindung  und Auswertung der Erfahrung des Fachpraktikums werden Theorie und Handlungswissen historischen Lehrens und Lernens
erarbeitet, eingeübt und umgesetzt. Die Erprobung innovatorischer Elemente von Geschichtsvermittlung wird ebenfalls berücksichtigt.

Durch die Verzahnung von ausgewählten Inhalten der Geschichtsdidaktik mit den Erfahrungen des Schulpraktikums soll nicht zuletzt die weitere berufliche Verankerung zukünftiger Geschichtslehrer/Innen erprobt werden.

Literatur

Sauer, Michael, Geschichte Unterrichten. Eine Einführung in Didaktik und Methodik, 8.Auflage, Seelze-Velber 2008. Günther-Arndt, Hilke, Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 5.
Auflage., Berlin 2007.

Bemerkung

Anmeldung über ZfL (maximal 20 Teilnehmer)


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024