Mit dem Begriff „Service Learning“ wird eine aus den USA stammende und dort sehr gebräuchliche Lehr- und Lernmethode beschrieben, die universitäre Lehre und gemeinnütziges Engagement vereint. Dabei werden in Service Learning Seminaren fachspezifische Inhalte thematisiert und im Anschluss in Zusammenarbeit mit sozialen, gesellschaftlichen oder kulturellen Einrichtungen praktisch umgesetzt. Durch diese Verbindung von gemeinnützigem Engagement Studierender mit fachlichem, praxisnahem Lernen treten Studierende aus ihrer üblichen Rolle heraus und gewinnen Einblicke in das reale Berufsleben. Empirische Befunde belegen, dass im Vergleich zu konventionellen Seminarkonzepten das auf diesem Weg erworbene Wissen besser aufgenommen und verinnerlicht wird.
Darüber hinaus trägt Service Learning insbesondere zur Persönlichkeitsentwicklung bei und bringt eine hohe Motivation der Studierenden mit sich.
Der Workshop wird sich zunächst mit dem Konzept „Service Learning“ auseinandersetzen. Am praktischen Beispiel aus der Hochschullehre werden Umsetzung, Vorteile und mögliche Probleme aufgezeigt und besprochen. Anschließend werden die Teilnehmer/innen selbst ein Seminarkonzept für ein Service Learning Seminar in ihrem Fachbereich entwickeln. Dies wird anschließend in der Gruppe diskutiert.
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