Kommentar |
Der Workshop möchte Sie in einen Kompetenzen- und Erfahrungsaustausch vernetzen und der Frage nachgehen, wie unterschiedliche aktivierende Lehr-Lern-Methoden Sie unterstützen (können), dass Studierende als Akteure im Mittelpunkt der Hochschullehre die Lehre mit ihren vielfältigen Lernprozessen aktiviert(er) mitgestalten. Der Workshop verfolgt das Ziel, mit Ihnen gemeinsam einen Dialogprozess in Gang zu setzen, wie Sie als Lehrende in geisteswissenschaftlich geprägten Lehrveranstaltungen oder -sequenzen methodisch-didaktisch dazu beitragen (können), dass die Studierenden in Ihren Lehrveranstaltungen (Seminare, Tutorien, Blockveranstaltungen, sogar Vorlesungen etc.) engagiert(er) mitwirken bzw. noch stärker Teil des Lehr-Lernprozesses werden sowie zum Mitdenken und Reflektieren noch intensiver angeregt werden.
Im Workshop werden aktivierende Methoden vorgestellt, erprobt und ihre spezifischen Einsatzmöglichkeiten in der Hochschullehre geisteswissenschaftlich geprägter Lehrveranstaltungen oder -sequenzen diskutiert. Besonders interessant wäre es, wenn Sie selbst Ihre erprobten aktivierenden Methoden in den Workshop einbringen und vorstellen. Nehmen Sie bitte bis 15. Januar 2014 vor dem Workshop mit dem Zentrum für Schlüsselkompetenzen Kontakt auf, wenn Sie eine aktivierende Methode in den Workshop einbringen und simulieren möchten. So können wir gemeinsam ein vielfältiges Repertoire an aktivierenden Methoden für die geisteswissenschaftliche Lehre erarbeiten, miteinander diskutieren und zur Verfügung stellen.
Herzlich Willkommen sind neben den Hochschullehrenden der drei geisteswissenschaftlichen Fakultäten alle weiteren Lehrenden, die in ihre Lehre geisteswissenschaftliche Perspektiven und Sequenzen des Reflektierens, Diskutierens, Lehrens und Lernens einbringen. |