Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Aktivierende Methoden in geisteswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen oder -sequenzen - ein Diskurs unter Lehrenden (Vertiefung) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 75603 Kurztext
Semester WiSe 2013/14 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Fr. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzel am 07.02.2014          
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Der Workshop möchte Sie in einen Kompetenzen- und Erfahrungsaustausch vernetzen und der Frage nachgehen, wie unterschiedliche aktivierende Lehr-Lern-Methoden Sie unterstützen (können), dass Studierende als Akteure im Mittelpunkt der Hochschullehre die Lehre mit ihren vielfältigen Lernprozessen aktiviert(er) mitgestalten. Der Workshop verfolgt das Ziel, mit Ihnen gemeinsam einen Dialogprozess in Gang zu setzen, wie Sie als Lehrende in geisteswissenschaftlich geprägten Lehrveranstaltungen oder -sequenzen methodisch-didaktisch dazu beitragen (können), dass die Studierenden in Ihren Lehrveranstaltungen (Seminare, Tutorien, Blockveranstaltungen, sogar Vorlesungen etc.) engagiert(er) mitwirken bzw. noch stärker Teil des Lehr-Lernprozesses werden sowie zum Mitdenken und Reflektieren noch intensiver angeregt werden.

Im Workshop werden aktivierende Methoden vorgestellt, erprobt und ihre spezifischen Einsatzmöglichkeiten in der Hochschullehre geisteswissenschaftlich geprägter Lehrveranstaltungen oder -sequenzen diskutiert. Besonders interessant wäre es, wenn Sie selbst Ihre erprobten aktivierenden Methoden in den Workshop einbringen und vorstellen. Nehmen Sie bitte bis 15. Januar 2014 vor dem Workshop mit dem Zentrum für Schlüsselkompetenzen Kontakt auf, wenn Sie eine aktivierende Methode in den Workshop einbringen und simulieren möchten. So können wir gemeinsam ein vielfältiges Repertoire an aktivierenden Methoden für die geisteswissenschaftliche Lehre erarbeiten, miteinander diskutieren und zur Verfügung stellen.

Herzlich Willkommen sind neben den Hochschullehrenden der drei geisteswissenschaftlichen Fakultäten alle weiteren Lehrenden, die in ihre Lehre geisteswissenschaftliche Perspektiven und Sequenzen des Reflektierens, Diskutierens, Lehrens und Lernens einbringen.

Bemerkung

Hermann Neuberger Sportschule, Tagungsraum 44 (Geb. 4)

Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.uni-saarland.de/info/universitaet/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-schluesselkompetenzen/hochschuldidaktik.html


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024