Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Präsentieren und Moderieren (auch 2-tägiger Basisworkshop zum Teaching Assistant Zertifikat) - Einzelansicht

Zurück
  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Workshop Langtext
Veranstaltungsnummer 75687 Kurztext
Semester WiSe 2013/14 SWS
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen
Turnus Veranstaltungsanmeldung Keine Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Do. 09:00 bis 18:00 s.t. Einzel 13.02.2014 bis 14.02.2014           
Gruppe :
 
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Schlüsselkompetenzen der UdS
Teaching Assistant Programm der UdS
Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH)
Inhalt
Kommentar

Präsentationen in ihrer gestalterischen Vielfalt sowie die Moderationsmethode sind nicht nur zentraler Bestandteil der Hochschullehre, sondern gehören auch in vielen beruflichen Kontexten zur alltäglichen Praxis. Dabei kann die Art der Präsentation oder die Moderationsmethode stark variieren.
Gemeinsam ist aber allen Präsentationsformen, dass unabhängig von den jeweiligen Fachkenntnissen der Vortragsstil und die dazugehörige Visualisierung sowie der gelungene Einsatz von Moderationen einen großen Anteil am Gelingen von Lehrveranstaltungen bzw. allgemein bei
Prozessen der Wissensvermittlung haben.

Der 2-tägige Workshop soll den Teilnehmer/innen die Möglichkeit bieten, sich mit den grundlegenden Bausteinen u. Einflussfaktoren von Präsentationen und Moderationen auseinanderzusetzen, ihr Wissen zu vertiefen und zu reaktivieren sowie ihren eigenen Präsentations- und Moderationsstil zu reflektieren und/oder zu erproben.

Schwerpunkte des Workshops sind:

  • Grundlagen des Aufbaus u. der rhetorischen Mittel v. Präsentationen
  • Visualisierungsmethoden und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Moderationsmethoden und deren Einsatzmöglichkeiten
  • Sensibilisierung für Einsatz und Wirkung von Mimik, Gestik, Stimme
  • Übungen zur Verbesserung der eigenen Präsentationsfähigkeit
  • Bewältigungsstrategien für den besseren Umgang mit Nervosität
  • Vortrags- und Moderationsübungen verbunden mit Feedback sowie Erfahrungs- und Kompetenzaustausch

Dieser Workshop ist einer der Basisworkshops des Teaching Assistant Zertifikats. Das Zertifikat umfasst mindestens 4 CP und beinhaltet auch eine schriftliche Prüfungsleistung. Sie können den Workshop auch unabhängig vom Zertifikat als Einzelveranstaltung besuchen. Sie erhalten für den vollständigen und engagierten Besuch der Einzelveranstaltung einen Teilnahmenachweis des Zentrums für Schlüsselkompetenzen. Nähere Informationen zum Programm und Zertifikat finden Sie auf Seite 28 des Programmheftes und im separaten Zertifikatsflyer (http://www.uni-saarland.de/schluesselkompetenzen).




Bemerkung

Hermann Neuberger Sportschule, Tagungsraum 40 (Geb. 4)

Weitere Informationen und Anmeldung unter: http://www.uni-saarland.de/campus/fakultaeten/zentrale-einrichtungen/zentrum-fuer-schluesselkompetenzen/hochschuldidaktik/teaching-assistant-programm.html

Für den Bachelor Optionalbereich (BOB) freigegebene - in diesem Semester alle - Lehrveranstaltungen bzw. Workshops des Zentrums für Schlüsselkompetenzen können in den Bachelor Optionalbereich der Philosophischen Fakultäten, vor allem in die Teilbereiche 2 und 3 als CP eingebracht und angerechnet werden. Die genauen Rahmenbedingungen zur Anerkennung von Studienleistungen im BOB entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter dem Stichwort "Bachelor Optionalbereich": www.uni-saarland.de/careerservice


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2013/14 , Aktuelles Semester: SoSe 2024