Kommentar |
An verschiedenen Stellen nennen die curricularen Vorgaben für das Fach Deutsch im Saarland die Möglichkeit, mittelalterliche Texte im Deutschunterricht zu behandeln. Durch die Fremdheit der Sprache zwingen solche Erzählungen und Gedichte, auch wenn sie nur in Ausschnitten gelesen werden, zu einer intensiven Lektüre; sie erlauben es, die erforderlichen literarischen Kompetenzen auf eine besondere (für die Schülerinnen und Schüler attraktive) Art und Weise zu verbessern. Sie bieten außerdem Möglichkeiten für einen integrativen Unterricht, der den Umgang mit Texten mit der Reflexion über Sprache verbindet und Ausblicke auf Medienkompetenzen erlaubt.
Die Vorlesung bietet eine allgemeine Einführung in die Literatur des Mittelalters, präsentiert Kerntexte, die im schulischen Curriculum verwendbar sind und verweist auf bereits vorhandene Materialien, die für die Gestaltung des Schulunterrichts verwendet werden können. In Zusammenarbeit mit dem Ludwigsgymnasium Saarbrücken wird außerdem die Möglichkeit einer praktischen Umsetzung des Unterrichts mit mittelalterlichen Texten in der Sekundarstufe II geboten. Die Vorlesung verbindet auf diese Art und Weise Theorie und Praxis. |