Kommentar |
Das Hauptseminar beschäftigt sich zunächst anhand von Forschungsliteratur und schriftlichen sowie audiovisuellen Quellen mit den Grundzügen der Kino- und der Hörfunkgeschichte als den beiden empirischen Hauptbeispielen. Es folgt die Behandlung zunächst der Geschichte der Kinopubliken (z.B. Verhalten, Kritik des Publikums aus Sicht der Kinoreformer, soziale Zusammensetzung, Stadt-Land-Unterschiede, Bedeutung als Nachfragefaktor, Fragen der Angebotssteuerung, diverse Forschungsmethoden). Es schließen sich im dritten Teil die Frage nach den Hörfunkpubliken an, empirisch (geographische Reichweite, Präferenzen, zeitliche Rhythmen) und methodisch-theoretisch (Mediennutzertypen, Mediaforschung, amerikanische Pionierstudien, Kriterien der Medienbewertung durch das radiohörende Publikum wie Glaubwürdigkeit).
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Literatur |
Michael Meyen, Mediennutzung, Konstanz 2004; Inge Marßolek, Radio in Deutschland 1920-1960, in: Geschichte und Gesellschaft 27, 2001, 207-239; Richard Maltby u.a., Explorations in New Cinema History, Malden 2011.
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