Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Muster-Hochschule
Startseite    Anmelden    SoSe 2024      Umschalten in deutsche Sprache / Switch to english language      Sitemap

Proseminar/Übung zur Sprachlehrforschung Frz/Span.: "Schulprojekt Romanische Mehrsprachigkeit" - Einzelansicht

Zurück
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar / Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 76450 Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 12
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: Gruppe 1 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:15 bis 17:45 woch 14.04.2014 bis 21.07.2014        Reissner   12
Gruppe Gruppe 1:
 
Termine Gruppe: Gruppe 2 iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
iCalendar Export für Outlook
Mo. 16:15 bis 17:45 woch 14.04.2014 bis 21.07.2014  Gebäude C5 2 - Seminarraum 4.01     Preßmar-Brun   12
Gruppe Gruppe 2:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Preßmar-Brun, Petra, Studiendirektorin
Reissner, Christina, Assessorin, Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Romanistik
Inhalt
Kurzkommentar

Gegenstand der Veranstaltung ist die Vorbereitung, Begleitung und Auswertung eines fünftägigen Schulprojekts in Saarlouis.

Die Studierenden werden in 2 Gruppen auf das Schulprojekt vorbereitet.

In 4-6 Präsenzsitzungen während  der Vorlesungs­zeit (Mo 16-18) werden grundlegende Fragestellungen zu sprachenübergreifendem Lehren und Lernen und dem Konzept der europäischen Interkomprehension erarbeitet.

Praktischer Schwerpunkt ist die praktische Gestaltung und Begleitung eines Schulprojekts in einer 7. Gymnasialklasse in Saarlouis zu Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstheit und sprachenübergreifenden (Lern-)Strategien, die die interkomprehensiv basierte Vermittlung/ den Erwerb von ersten Lesekompetenzen im Spanischen umfassen. Nach der Schulwoche werden die Erfahrungen und Ergebnisse gemeinsam analysiert und ausgewertet.

Die Teilnahme setzt die Bereitschaft der Studierenden voraus, das fünftägige Projekt in Saarlouis (vaussichtlich Ende Juni/Anfang Juli) zu begleiten und an den Sitzungen während des Semesters  teilzunehmen.

Weitere Details werden in der ersten Sitzung am 14.04.14 besprochen, die für TN beider Gruppen verbindlich ist.

Kommentar

ECTS-CP (StO 2007):
Franz.-SW2-LAG: 4 (Referat benotet)
Span.-SW2-LAG: 3 (Klausur benotet)

ECTS-CP (StO 2010/11):
LAG F SW 2: 3
LAG S SW 2: 3

Literatur

wird in der 1. Sitzung bekannt gegeben.

Voraussetzungen

Gute bis sehr gute Kenntnisse im Französischen bzw. Spanischen werden vorausgesetzt. Die vorherige Teilnahme an einem EuroCom-Seminar ist empfehlenswert.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024