Gegenstand der Veranstaltung ist die Vorbereitung, Begleitung und Auswertung eines fünftägigen Schulprojekts in Saarlouis.
Die Studierenden werden in 2 Gruppen auf das Schulprojekt vorbereitet.
In 4-6 Präsenzsitzungen während der Vorlesungszeit (Mo 16-18) werden grundlegende Fragestellungen zu sprachenübergreifendem Lehren und Lernen und dem Konzept der europäischen Interkomprehension erarbeitet.
Praktischer Schwerpunkt ist die praktische Gestaltung und Begleitung eines Schulprojekts in einer 7. Gymnasialklasse in Saarlouis zu Mehrsprachigkeit, Sprachbewusstheit und sprachenübergreifenden (Lern-)Strategien, die die interkomprehensiv basierte Vermittlung/ den Erwerb von ersten Lesekompetenzen im Spanischen umfassen. Nach der Schulwoche werden die Erfahrungen und Ergebnisse gemeinsam analysiert und ausgewertet.
Die Teilnahme setzt die Bereitschaft der Studierenden voraus, das fünftägige Projekt in Saarlouis (vaussichtlich Ende Juni/Anfang Juli) zu begleiten und an den Sitzungen während des Semesters teilzunehmen.
Weitere Details werden in der ersten Sitzung am 14.04.14 besprochen, die für TN beider Gruppen verbindlich ist. |