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Musikförderung in Deutschland - Einzelansicht

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Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Langtext
Veranstaltungsnummer 76471 Kurztext
Semester SoSe 2014 SWS 2
Erwartete Teilnehmer/-innen Max. Teilnehmer/-innen 40
Turnus Keine Übernahme Veranstaltungsanmeldung Veranstaltungsbelegung im LSF
Credits
Sprache Deutsch
Termine Gruppe: iCalendar Export für Outlook
  Tag Zeit Turnus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 25.04.2014 Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM 0.01        
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 09.05.2014 Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM 0.01        
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 16.05.2014 Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM 0.01        
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Fr. 14:00 bis 20:00 c.t. Einzel am 23.05.2014 Gebäude C5 2 - SEMINARRAUM 0.01        
Gruppe :
 
Zuordnung zu Einrichtungen
Musikwissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Erster Termin: Themenbesprechung, Literaturliste und Grundlagen der Musikförderung

Kommentar

EU, Bund, Länden, Kommunen, Stiftungen und private Sponsoren, die Liste der Akteure in der Musikförderung in Deutschland ist lang.

Dabei bleiben einige Fragen offen, zum Beispiel:

Mittelakquise in der Musikbranche: wer gibt wie viel und wofür (empirische Grundlagen der Kulturförderung in Deutschland, Schwerpunkt Musikwirtschaft).

Was sind die rechtlichen Grundlagen auf internationaler, europäischer und deutscher Ebene oder welche Entwicklung gibt es im Moment?

Aktuelle Initiativen der Musikförderung:

  • Förderstruktur in Deutschland und der EU.
  • Förderung durch Stiftungen in Deutschland: (Leitfaden durch 134 Stiftungen)
  • Förderung durch Sponsoring: Unternehmen, Banken und Private.

Worauf muss man achten (Steuerrecht, Ansprache, Förderanträge).

Kulturmanagement und Selbständigkeit: Existenzgründung und Business Pläne, inkl. Gründungsförderung in Deutschland (z.B. IHK) und Risikokapitalbeschaffung.

Event-Management, Organisation und Ablaufplanung.

Bemerkung

Ziel der Veranstaltung ist es, jedem Teilnehmer eine fundierte Übersicht über die aktuelle Förderkulisse der Musikförderung in Deutschland und Europa zu geben. Darüber hinaus werden Antragsformate und Business-Pläne entwickelt. Jeder Teilnehmer wird in die Lage versetzt, eigene Anträge zu schreiben und Strategien der Mittelakquise zu entwickeln; dabei werden anhand erfolgreicher Beispiele der Musikförderung auch die typischen Fallstricke, wie Engpässe beim Eigenkapital, das deutsche Steuerrecht und strategische Überlegungen in Bezug auf das Vertragsrecht vorgestellt und Lösungen angesprochen.

Leistungsnachweis

Vortrag des eigenen Business-Plans nach den Regeln, die in der Übung erlernt wurden

ODER

Vortrag eines eigenen Förderantrags nach den Regeln, die in der Übung erlernt wurden

ODER

Vortrag zu einem der unter "Kommentar" genannten Themen plus Kurzzusammenfassung des Vortrags, interessierte Teilnahme an der Übung bei Einhaltung der üblichen Fehlstundenregelung.


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2014 , Aktuelles Semester: SoSe 2024